1.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Naja, diese Wortkombi habe ich zwar bislang auch noch nicht gehört, bezeichnet aber am ehesten, was ich suche:

Links steht eine Aktivlautsprecherbox mit Netzanschluss - so positioniert, dass sie nur dort stehen kann; rechts eine zweite, dazwischen ein Wiedergabegerät.
Die beiden Boxen sind miteinander verkabelt, das Wiedergabegerät mit der Box auf der Linken per 3,5mm-Klinke/Klinke.

Soweit funktioniert auch alles.

Aber die linke Box bietet das rechte Audiosignal, die rechte Box entsprechend das linke.

Wenn nun der Schmetterling von links nach rechts fliegt, donnert sein Flügelschlag von rechts nach links.

Wie also kann ich die Verkabelung so ändern, dass der Sound der Handlung entspricht?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hehe, irgendwie kenne ich das;-D
falls du keine scheue von selber was machen hast und es überhaupt kannst, dann drehe es doch um.
du brauchst einen 3,5klinke stecker und lötest es um.
richtig ist!
1 3 .-----------.
o--o---o---o| 3,5klinke-----
2 '-----------' - sollte das kabel sein;-)

1- Links
2- Rechts
3- GND (Masse)
du brauchst falsch herum:
1- Rechts
2- Links
3- GND (Masse)

oder du schneidest das kabel in bequemer entfernung vom stecker durch und drehst du es dann um.
ist nachher nicht hübsch, aber funktionieren tut es genauso gut.
0 Punkte
Beantwortet von
oder du schneidest das kabel in bequemer entfernung vom stecker durch und drehst du es dann um.
ist nachher nicht hübsch, aber funktionieren tut es genauso gut.


wenn du dich dann ganz anstrengst und nur die äußere isolation anschneiden und vorsichtig die abschirmung auseinander bringen wirst, brauchst du nachher nur die zwei frei gewordenen adern zu umklemmen- mit dem klebeband ginge es auch, also nur gut verzurren und nachher wieder isolieren.
0 Punkte
Beantwortet von
ach ja vergessen, es hat sich eingebürgert:
links - weiß
rechst - rot
eingebürgert, weil trotz einer vorhandenen norm, immer wieder falsch herum die kabels verdrahtet werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die aufwändige Rückmeldung.
Da habe ich ja am Wochenende was zu tun - mitt meinen zittrige Händen. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Und was spricht dagegen, die Boxen zu tauschen?
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hilflooser!

Wenn sich die Boxen nicht tauschen lassen, ist meines Erachtens die von overcross in A.1 als erstes angebotene Lösung die sauberste. Also einen neuen Stecker anlöten und dabei die Kanäle tauschen.

Und wegen der zittrigen Hände (A.4). Kennst Du in der Familie oder Nachbarschaft usw. keinen Bastler, der das Löten für Dich übernehmen könnte? Es ist schliesslich kein Hexenwerk. Und wenn alle Stränge reissen,schnapp die Box mit dem Kabel und schau mal bei einem Elektriker oder Radio-TV-Werkstatt vorbei. Dort wird man Dir sicherlich schnell und kostengünstig helfen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Zwei Korn, für jede Hand einen!!
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist gelöst:

Ein Bekannter hatte in seiner Schatzkiste noch zwei Klinke auf Cinch - ein mit Stecker und eins mit Buchse. Nun nur noch rot auf weiß gesteckt: bestens!

Danke euch trotzdem! Ein Sack Korn auf euch!
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Na also! Es gibt immer eine Lösung! Gratulation!
...