4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Moin an das Expertenteam,

ich versuche gerade den PC meines Sohnes wieder lauffähig zu bekommen. Dieser startete nicht mehr, brach am Anfang immer mit der Meldung ab, das die config.sys defekt wäre bzw fehlt.
Nach einigem Suchen im Netzt habe ich dann unter zur Hilfenahme der Win XP CD, eine Reparatur gestartet und dann mit "chkdsk /r" das Laufwerk prüfen lassen. Dies dauerte ca. 45Min und wurde mit der Meldung "mindestens eine Fehler bhoben" quittiert. Freudstrahlend den Rechner neugestartet, aber leider kam dann die nächste Fehlermeldung "ntfs.sys fehlt oder defekt".
Ich habe bereits den Arbeitsspeicher (2x 512MB) nacheinander entfernt, aber Fehlermeldung bleibt bestehen.
Ich habe auch schon die wahrscheinlich defekte "Ntfs.sys" in old umbenannt und die original von der CD-Rom eingefügt.
Auch ohne Erfolg.
Dann habe ich im BIOS durchgeblättert, welche Einstellungen man noch vornehmen kann, wahrscheinlich dabei irgendetwas verstellt. Denn nun kann ich nicht mehr von der CD booten. Ich bin schon über "entf" wieder ins BIOS gegangen und habe die boot-Reihenfolge eingestellt. 1. CD-Rom, 2. HardDisk - aber auch das bringt mich nicht weiter. Sobald der PC hochfährt und mich anweist "eine beliebige Taste zu drücken", hat es den Anschein, dass die Taste nicht erkannt wird, der PC von der Festplatte aus bootet und das endet wieder in der Fehlermeldung "Ntfs.sys fehlt".
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, hätte noch jemand eine Idee ? Habe auch gelesen, dass bei vielen der Arbeitsspeicher futsch war, aber könne auch beide Riegel gleichzeitg den Geist aufgeben ?
Bin für Jede hilfe äußerst dankbar!

Gruß
Andi

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da nähere Angaben zum PC fehlen, vermute ich ein Festplattenproblem.

Die oben genannten fehlenden Dateien sind normalerweise auf der Festplatte. Wenn diese nicht gefunden werden, kann es an den für die Festplatten zuständigen Kontrollern liegen (auf Board oder Festplatte) oder an der Platte selbst, was ich hier eher vermute, da anscheinend ein Zugriff mit "chkdsk /r" möglich ist.

Es könnte die Festplatte hin sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. ;o)

Das mit der Festplatte werde ich einfach mal versuchen, da ich noch eine andere habe, könnte ich das ja mal ausprobieren.
Wenn dem so wäre (Festplattendefekt) - ist dann gleichzeitg ein booten über CD-Rom ausgeschlossen? Da der PC ja keine Anstalten macht über CD-Rom zu booten. Dachte immer die CD ersetzt für diesen Moment die Festplatte. Sorry wenn das jetzt laienhaft sein sollte, aber möchte das einfach verstehen...

Danke+
Gruß
Andi
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
auch beide Riegel gleichzeitg den Geist aufgeben ?

Yepp. Hol dir Memtest86 (z.B. Ubuntu etc. haben es dabei) und prüf mal die Speicher.

Hast du ESD Vorschriften beachtet?

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
nachdem ausführen chkdsk /r /f solltest auch noch fixboot und fixmbr ausführen, um den Bootloader und den Masterbootrecord neu zu schreiben.
Nach jeden ausgeführten Befehl den PC erst neu starten!

Falls es immer noch nicht funktioniert, dann hat die Festplatte einen Defekt. Dann kannst du mit einen Diagnose-Tool von Festplattenhersteller die Platte püfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Die Fehlersymptomatik weißt nicht auf fehlerhaften RAM hin, eher auf defekte Festplatte oder beschädigte Registrie.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Como,

Danke für den Tip mit fixboot und fixmbr, aber leider startet der PC ja nicht mehr über CD-Rom, dass heißt im Moment komme ich ja nicht mal mehr in die DOS - Umgebung.
Wie ich oben beschrieben habe, weist der PC zwar darauf hin, dass ich - wenn ich von CD-Rom starten möchte - eine beliebige Taste drücken soll, aber ich kann drücken was ich will, er versucht immer wieder von der Festplatte aus zu booten, was natürlich dann wieder in der Fehlermeldung endet. (Obwohl der Boot-Device 1 auf CD-Rom und 2. auf Hard Disk steht)
Ich werde heute abend mal versuchen, auf meine andere Festplatte XP zu installieren, diese in den PC einsetzten und dann mal schauen, ob alles wieder läuft.

Oder gibt es noch einen anderen Tip wie ich dem PC sagen kann, dass er über CD-Rom booten soll?

Gruß
Andi
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Oder gibt es noch einen anderen Tip wie ich dem PC sagen kann, dass er über CD-Rom booten soll?


Wenn du einen DELL hast, sollte F9 beim starten die Bootmenü aufrufen
F11, F12, F6 werden bei anderen (HP/Compaq) verwendet.

Versuch mal im POST (= RAM aufzählen) diese Tasten mal durch.

Hast du den Ram mit MemTest geprüft (Antwort 3)??
0 Punkte
Beantwortet von
@ MacGyver031

Konnte das leider noch nicht, bin jetzt auf Arbeit. Werde das aber natürlich nachher erst einmal ausprobieren.
Allerdings bräuchte ich vielleicht noch einen kleinen Wink, wie genau ich den MemTest machen kann.

Übrigens zur ESD - Geschichte, habe den Arbeitsspeicher mit Stoffhanschuhen entfernt (so dunne weiße) und vorher mal an unsere Heizung gefasst - dachte mehr wäre nicht notwendig - hoffe damit nicht noch mehr zerstört zu haben.

Schon mal vielen Dank für die Erklärung zum MemoryTest!

Gruß
Andi
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Here findest du memtest: www.memtest.org/

ISO herunterladen, auf CD brennen, mit der CD booten und warten.
Ich hatte mal einen hartnäckigen Fall: erst nach mehrmaligen scan, kam der Übeltäter zum Vorschein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hast du den RAM auch wieder richtig in die Halterung gedrückt, so das man das Einrasten hört?

Dieser startete nicht mehr, brach am Anfang immer mit der Meldung ab, das die config.sys defekt wäre bzw fehlt.

Das ist ein sicheres Zeichen, dass die Registie beschädigt ist. Das passiert z.B., wenn der Rechner mal abgewürgt wurde und nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Die Registrie kannst du nach dieser Anleitung wiederherstellen.
support.microsoft.com/kb/307545

Du hast schon selbst einiges probiert. Dadurch können sich jetzt auch noch andere Fehler eingeschlichen haben.
Du wirst wahrscheinlich um eine Reparaturinstallation nicht mehr herum kommen.
...