2.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Gestern auf der IFA wurden von den großen Herstellern fast ausschließlich Windows 8 Tablets und natürlich auch Windows 8 Phone Smartphones vorgestellt.

Meiner Meinung nach macht es ja überhaupt keinen Sinn sich ein Android Smartphone oder noch schlimmer ein Tablet mit Android zu kaufen, jetzt wo man Windows 8 auch auf Tablets laufen lassen kann.

Ich würde mich auf jeden Fall bei einem Tablet für Windows 8 entscheiden und bei den Smartphones würde ich dann auch lieber bei einem System für alles bleiben.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Fabian

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ich denke dass wenn die Schrifterkennung (falls es so gut ist wie es angepriesen wurde) funktioniert, dann hat Win8 gute Chancen zu geWINnen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi MacGyver031,

Samsung ist hat ja inzwischen bei allen neuen Tablets Stifte mit dabei. Was ich bei der Sache nicht verstehe, wenn ich eine Tastatur habe, auch wenn sie virtuell ist, dann will ich doch nicht mit diesen Stiftkrücken auf einem Glasdisplay schreiben.

Aber das ist glaube ich Geschmackssache und darüber sollte man ja bekanntlich nicht streiten ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
wenn ich eine Tastatur habe, auch wenn sie virtuell ist, dann will ich doch nicht mit diesen Stiftkrücken auf einem Glasdisplay schreiben.


Ich bevorzuge die "echte Tastatur" (Zehnfingersystem und Finger können auf der Taste "ruhen") oder einen Stift für langes Schreiben. Für URLs bin ich mit dir einverstanden.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Das soll jetzt hier nicht in eine Diskussion für und wider der Stifteingabe ausarten, aber gerade für lange Texte (auch 10 Fingertipper) bevorzuge ich eine echte Tastatur, aber auch eine virtuelle ziehe ich dem Stift vor.

Wenn ich ehrlich bin kann ich schon fast nicht mehr mit einem Stift schreiben, da ich das eigentlich nie oder nur wegen einer Unterschrift auf einem Kassenzettel mache ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Schrifterkennung hat auch schon unter WindowsXP (meine Tocher hatte vor 5 Jahren ein Tablet bzw. Convertible mit XP und Stift) sehr gut funktioniert. Daran wird es sicher nicht scheitern.

Mir macht in Sachen Windows 8 eher die Desktopseite Sorgen.
Alles aus einer Hand ist toll, dass zeigt Apple ja schon seit Jahren und MS wird das sicher auch hinbekommen.
Auch die Touchoberfläche für Tablets und Smartphones wird auf diesen Geräten sicher brauchbar werden, wenn die Hardware auf die Anforderungen der Software abgestimmt wird.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kachelei auf dem Desktop genug Akzeptanz bekommen wird, damit die Sache aufgeht.
Mir persönlich geht diese App-Philosophie gründlich gegen den Strich. Alles im Vollbild - auf einem großen Monitor natürlich riesengroß. Was soll das bitte?
Ich habe mir die Fläche meiner beiden Monitore aufgeteilt. Da sind viele Fenster neben- oder übereinander. Mit 8 geht das so erstmal nicht mehr und das will ich nicht. Mit "Windows" hat das auch alles nicht mehr viel zu tun.

Zur ganzen Problematik hab ich gestern bei Heise einen sehr interessanten Artikel gelesen, der die Richtung einer möglichen Entwicklung noch ganz anders vorhersagt: Klick

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Noch was vergessen:
Ich habe ein Android-Tablet und komme eigentlich damit sehr gut klar. Auch und vor allem, was die Kompatibilität zu meinen Windows-Rechnern angeht. Es gibt jede Menge Anwendungen, die es für beide Systeme gibt. Vor allem der direkte Zugriff auf das Dateisystem, den Apple ja nicht zulässt, hilft hier sehr.
Ich kann externe Speichermedien an beiden Systemen verwenden oder Cloud-Systeme (Dropbox, Skydrive, Wunderlist) auf allen Geräten (hab auch noch einen iPod-Touch) nutzen.
Ich brauche also nicht unbedingt ein Windows-Tablet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Flupo,

das ist ja meine Rede, nachdem ich gestern auf der IFA einige der neuen Windows Tablets in der Hand hatte und auch den Desktop und alte nicht fingertauglich gemachte Programme mit meinen Wurstfingern sicher treffend bedienen konnte gibt es für mich bis auf die Akkulaufzeiten, die sich erst noch in der Praxis beweisen müssen, keine Argumente mehr für Android oder iOS Tablets, da diese von der Software her so eingeschränkt sind und man auf einem echten Windows so ziemlich alles installieren kann was es gibt.

Wenn Microsoft dann auch noch patentrechtlich besser aufgestellt ist als die Mitbewerber sollte ein beachtlicher Marktanteil von Windows 8 Tablets und Smartphones für MS übrig bleiben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Nachtrag,

also von der Software her sehe ich auch weniger Probleme, aber was ist mit Hardwareerweiterungen, die auf einem x86 Windows 8 Tablet ohne Probleme laufen, wie z.B. externe HBCI Kartenleser, Tastaturen, Drucker... Für die Windows Welt gibt es eben für alles schon Treiber und es funktioniert dann eben auch mit dem Tablet, das finde ich einen der größten Vorteile.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
man auf einem echten Windows so ziemlich alles installieren kann was es gibt.


Hardwareerweiterungen, die auf einem x86 Windows 8 Tablet ohne Probleme laufen, wie z.B. externe HBCI Kartenleser, Tastaturen, Drucker... Für die Windows Welt gibt es eben für alles schon Treiber und es funktioniert dann eben auch mit dem Tablet,


Das alles müssen Windows 8 Tablets aber erstmal in der Praxis zeigen.
Bisher wurden meines Wissens auch überall nur die ARM-Tablets mit WinRT gezeigt. x86-Programme laufen da nicht.
Schaun mer mal.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Flupo,

Doch gerade das waren überwiegend x86 Tablets mit Atom oder bis zu
i7 CPUs. Das meine Ich Ja gerade, die RT ARM Versionen interessieren
mich nicht da die wieder angepasste Software und Treiber brauchen.

Wie gesagt da waren 12 mm dicke i7 Tablets dabei mit einer
angegebenen Akkulaufzeit von über 8 Stunden und das wäre
beeindruckend.

Gruß Fabian
...