1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
was für Möglichkeiten gibt es T-Shirts selber zu bedrucken?
Ich habe bisher nur von Folien gelesen, wo eine ca. 2 Euro kostet, und dann die gesamt Folie aufgebügelt wird.
Gibts noch andere Möglichkeiten?
Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Diese Folien sind einfach zu handhaben wenn man sich ann die Anleitung hält.

Ansonsten gibt es in vielen CopyShops die Möglichkeit, Shirts bedrucken zu lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Info!!!
Die CopyShops machen dass dann auch mit der Folie? Oder mit einem anderen Verfahren?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ein richtiger Druck auf Shirts, Taschen u.ä. erfolgt häufig auch als Siebdruck. Dieses Verfahren lohnt sich aber nur bei größerer Stückzahl, liefert aber eine wesentlich bessere Qualität. Da bei diesem Verfahren Schablonen benötigt werden und deren Herstellung fast unabhängig von der Stückzahl immer das gleiche Kosten, wird es für ein Einzelexemplar dann zu teuer.

Gruß

Helmut

P.S. die Schablonenherstellung kostet je Farbe ca. 50,00 €
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Es gibt viele verschiedene Druckverfahren, mit denen man T-Shirts bedrucken kann. Zum Selbermachen eignet sich normalerweise nur die Transferfolie. Die kostet allerdings nicht 2€ pro Blatt, außer vielleicht wenn man die Blätter einzeln kauft.

Wichtig ist das richtige Aufbügeln. Davon hängt die Qualität des ganzen im wesentlichen ab. Die ideale Temperatur ist etwas höher als die maximale Temperatur, die ein normales Bügeleisen erreicht. Ich habe mir schon mehrfach für solche Zwecke eine leicht manipuliertes Bügeleisen gebastelt, das etwas heißer als normal wird. Aber das geht natürlich auch schnell kaputt, weil es überhitzt. Aber auch mit einem normalen Bügeleisen kann man gute Ergebnisse erzielen. Man muss aber jede einzelne Stelle sehr lange und mit viel Druck erhitzen.

Natürlich geht das ganze nur auf Baumwolle, aber wer zieht schon freiwillig ein T-Shirt an, das nicht aus 100% Baumwolle besteht?
...