1.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Wenn ich meinen PC starten will, fährt er nicht hoch sondern dreht alle lüfter hoch, ich muss dann manuell den netzschalter ausschalten und nach 5sek wieder ein, erst DANN, fährt er ganz normal hoch.

Beim Zocken geht der PC ab und zu einfach aus und nur die Lüfter drehen sich weiter aber gefühlt auf 100% !

Hab das problem seid paar wochen und es wird nun immer schlimmer!

Hab mal auf meine Grafikkarten Temperatur geachtet und diese ist beim zocken zwischen 70-86°C
dies sollte eigl noch normal sein.

CPU temp und Netzteil Temperatur hab ich leider nicht im blick.
Über Memtest86+ hab ich den RAM getestet und dieser schreibt keine fehler, ist also in ordnung.

Nun weiß ich nicht welche komponente schuld ist, ob CPU, GPU oder das Netzteil, hab auch leider nix zum tauschen da :(

lg Rob

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, das geheimnis könntest du enthüllen und ein paar gescheite angeben zur hardware machen.
memtest gut- naja was für tests hast du denn gemacht?
mit [c] kannst du wählen.
wenn man den nur so starten tut, dann muss der ram wirklich krank sein, damit er bei den standardtests sich rot färben wird.
nicht der ram, das bildschirm:-D
was für ram und wie zusammengestellt, also ein streifen, zwei...?
was für netzteil, genaue bezeichnung oder genaue angaben, nicht nur die leistung?
nee wirklich es bringt nichts ohne den angaben...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Überlastung des PC-Netzteiles prüfen.

Hilfsmittel:

PSU-Calculator

Enermax PSU Calculator

Oder das Netzteil ist am sterben.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja stimmt, ich hät gleich alles schreiben sollen was für Hardware ich habe.

CPU - AMD PhenomII X6 1090T @ 3,8 ghz 1.5v
MB - MSI 870-G45 (MS-7599)
RAM - 2x 4gb Mushkin DDR3 667mhz
GPU - ATI Radeon HD 5850
GPU#2 - ATI Radeon HD 4350 (nur um LCD TV am PC zu haben)
NT - Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W
1x Samsung 500gb HDD
1x ne ganz alte samsung 120gb hdd
1x LG DVD+R Brenner

Naja den Ram hab ich halt normal getestet, das prog einfach auf ne cd gebrannt und damit gebootet, dann hat der über ne stunde da gewerkelt und als ich wieder kam, hat der test 2 gemacht, und unten stand, das es keine probleme beim test 1 gab ^^

@powersupply

Mit den 2 seiten wo man zam rechnen kann, komm ich auf mind. 730 W :x ich hab gerade mal 700w ^^

Heut ist er beim 2ten mal starten wieder hoch gefahren erst und die tastatur ging nicht mit an oO

Ist wieder ein problem zum bisherigen dazu gekommen :(

Ich werd denk ich mal nächste woche neues Netzteil + Ram kaufen um einfach beide fehler quellen zum "umgehen". Dazu steck ich die 2te Graka aus, weil ich nur noch selten DVD´s über meinen TV schau. Dann hoff ich mal das es nicht das Mainbord ist :(
0 Punkte
Beantwortet von
Heute hab ich mal eine Austausch Grafikkarte bekommen und gleich getauscht, ergebnis: Er startet immer noch nicht normal.

Was mir aufgefallen ist, ist das das Licht am Mainbord bei diesen starts seltsam leeeiicht ganz leicht flackert.

Heut abend wenn ich im Kino bin, lass ich Memtest nochmal durchlaufen über einen längeren zeitraum.
0 Punkte
Beantwortet von
Überlastung des PC-Netzteiles prüfen.

Hilfsmittel:

PSU-Calculator

Enermax PSU Calculator

Wenn das so einfach wäre...
Lt. "Calkulatoren" würden Be Quiet und Enermax jeweils Netzteile von 400-430 Watt in meinem armen, kleinen, und total unschuldigen PC aufs Auge (Board) drücken, obwohl das schon seit 4 Jahren problemlos mit einem 200 Watt Netzteil läuft...
(na ja, war ja auch zu erwarten, als "Hilfsmittel" jedenfalls Käse^10^^)

das Licht am Mainbord bei diesen starts seltsam leeeiicht ganz leicht flackert

Man könnte meinen, dass das Netzteil 'ne Macke hat (ist zwar ausreichend dimensioniert, aber hat eben ein Problem)...
Es könnte aber auch das Board sein, klar: z.B. ein Fehler in der Boardstromversorgung (Spannungswandler) oder... es soll auch (selten) defekte CPU's oder Chipsätze geben...
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. CPU Temperatur kannst sehrwahrscheinlich wenn er startet im Bios nachschauen.

2. Aber es könnte auch ein efekt von defekten Kondensatoren auf dem Board sein.

3. Schau dir diese an ob die Alu-Kappe stark nach oben gewölbt sind .Das wäre ein Zeichen das sie defekt sind.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
so hab nun vom kumpel altes Cooler Master 500W netzteil bekommen bestimmt schon 3-5 jahre alt und nun startet er ohne probleme, mach heut noch den dauer test und wenn alles 1 a funzt, kauf ich mir nen neues... mit längeren kabeln als sein altes xD

und schonmal danke an alle für die Hilfe !

lg robsn
...