1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo und guten Tag,
Ich möchte eine Art Therapeutische Klinik eröffnen bei der die Menschen mit der Natur und Therapie ( Psychotherapie und Hypnose) betreut werden bei Bournout, Depressionen, Kriesensituationen( Todesfall, liebskummer) u.s.w.
Ich selbst bin HP für Psychotherapie und bin Hypnotiseurin.
Nur hab ich keine Finanziellen möglichkeiten mir diesen meinen Traum zu erfüllen!
Hat jemand eine Idee wie ich zu meinem Ziel kommen könnte???
Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Herzlichen Gruß
Julia

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Julia,

für Existenzgründer gibt es durchaus Hilfen und Unterstützung, auch in finanzieller Hinsicht. Anlaufstellen für solche Vorhaben sind z.B. Industrie- und Handelskammer, evtl. Handwerkskammer, in Deinem Fall wahrscheinlich auch ein HP-Berufvverband. Ausserdem werden von diesen Institutionen ab und zu auch recht hilfreiche und oft kostenlose Gründerseminare durchgeführt.

Du solltest aber für solche Vorhaben, schon mal einen "Business-Plan", der Hand und Fuss hat und detailliert beschreibt, wie Du Dir das Ganze vorstellst, zur Hand haben. Da gehören dann Zahlen rein, wie das Porjekt sich entwickeln soll, Gewinn-Verlustrechnungen, Gesamtentwicklung, Zeitrahmen usw.

Vielleicht solltest Du, sobald das Ganze konret wird, auch mal mit einem Unternehmensberater sprechen. Am Besten zunächst einmal eine unverbindliche Einstiegsberatung. Das wird zwar etwas kosten, könnte sich aber trotzdem durchaus lohnen (eigene Erfahrung, ich war auch einige Jahre lang selbständig tätig).

In Rheinlandpfalz gibt es z.B. auch eine Investitions-& Strukturbank (ISB), die bei erfolgversprechenden Existenzgründungsvorhaben mit Rat und Tat, und auch mit finanziellen Mitteln zur Seite steht.

Und falls Du zur Zeit vielleicht ohne Arbeit und beim Amt gemeldet sein solltest, wäre für Dich der zuständige Berater auch ein möglicher Ansprechpartner.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Eine gute Idee. Und eine hervorragende Antwort von Snoopie. Ich würde
auch zuerst mal zur IHK gehen.
...