15.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Unser Netzwerkdrucker druckt wie ein Weltmeister, nur leider nicht von meinem PC aus.
Drucker: Canon MX 850
Mein PC: Win 7 Home Premium

Habe leider keine Ahnung wie ich das Problem beheben soll. Im Bereich "Geräte und Drucker" ist der Drucker mit einem grünen Häkchen versehen.
So, und dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende!

45 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ist ziemlich sicher ein Installationsproblem, auch wenn das grüne Häckchen da ist..

Haben die anderen PC's auch WIN 7?

Wie hast du den Drucker auf deinem PC installiert?


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort. Also, die anderen 3 PC haben alle Windows, aber unterschiedliche Editionen. Unter anderem ist ein Rechner mit dem selber Betriebssystem im Netzwerk und der kann Drucken.

Installiert hat das unser "Techniker", der aber nicht zu erreichen ist zur Zeit. Habe das Problem schon seit Juli und ddaraufhin hat er den Drucker neu installiert auf meinem PC. Aber das hatte nur kurzeitig funktioniert.

Liebe Grüße,
Katja
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was für ein WIN haben die PC's, ich vermute XP.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Richtig, die anderen beiden PCs haben XP (u. a. der Rechner, der eingschaltet sein muss, damit alle Drucken können)

Habe das Virenprogramm BitDefender 2011. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus.... =(
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider kenne ich mit der Konstalation nicht so gut aus, da mein Drucker im Netzwerk läuft. Vermute aber ihr installiert von CD die Orgnalsoftware für den Drucker.

Diese Software (der drucker ist ja schon etwas älter) ist aber für XP und dadurch habt ihr die Probleme.

Prüfe mal ob es WIN 7 Treibersoftware für den Drucker gibt und Installiere die Mal. Vorher die alte Druckersoftware deinstallieren.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn du dich nicht verschrieben mit der Druckerangabe hast und wenn ich mich bei der Produktbeschreibung nicht verlesen habe, dann hat dein Drucker einen LAN-Port.
Also dann wozu dieser Umweg über dem Rechner der bei dir den Printserver spielen darf?

Alternativ wäre dann ein stand alone Printserver, an dem dann der Drucker per USB betrieben wäre, falls doch kein LAN vorhanden.
Das Vorteil hier, es muss nicht extra ein Rechner am Laufen sein.


Aber zu dem eigentlichen Problem kann man nicht viel sagen, da du nicht präzise genug, das mit dem Drucker unter "Geräte und Drucker" bist.
Was steht denn da wenn du auf die "Eigenschaften" draufgehst?
Da steht schon allerhand, wie:
[*] Allgemein >> von da kann man eine Testseite drucken
--Standort und Modell--
[*] Anschlüsse >> da muss was mit IP (von dem Printserver, also dem anderen Rechner) und unter "Beschreibung" >> "Standard TCP/IP Port" >> "Drucker" beispielsweise Canon MX 850 stehen.
---Ist zwar nicht vom Windows 7 als ein Beispiel genommen, aber vom einen echten LAN-Drucker und Windows XP als Client---

Treiber, kann sein, dass Windows 7 schon den parat hält.
Und zwar den PCL5, PCL5c oder PCL6...
Das Kunststück ist hier, du musst bei deinem den richtigen PCL? herausfinden.
Dann die Installation wagen, per "Anschlüsse" >> "Hinzufügen" - siehe oben unter "Eigenschaften".
Dabei wirst du mal nach dem Weg zum verfügbaren Treiber gefragt.

Dann bleibt noch die übliche Methode, also das hier:
Suche nach Treibern, Handbüchern und Firmware für MX850

oder das hier
Drivers & Software

Per "Setup" , oder über "Anschlüsse hinzufügen...." - den genauen Weg beim Windows 7 weiß ich nicht.
Vorher falls die Dateien gepackt sind, entpacken oder die "geladene.exe" ausführen lassen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hui, jetzt raucht mir der Kopf adminuphere, also:
Der Drucker ist per USB mit dem Rechner von meinem Kollegen verbunden. Dieser Rechner muss on sein damit wir, die 3 weiteren Rechner auch Drucken können. Mein Chef sein PC ist der gleiche wie meiner und er druckt ohne Probleme. Ende Juli hat unser "Techniker" (der ziemlich halbherzig mit dem Problem um geht) den Rechner neu auf meinem Rechner installiert und Tada - ich konnte drucken. Aber am nächsten Tag ging schon wieder nix. Und seit dem erzählt er mir was von Firewall etc. Habe das Virenprogramm off gesetzt und die Win-Firewall auch ausgestellt, aber er druckt noch immer nicht. Auch keine Testseite. Wenn ich ne IP vom Drucker hätte wurde ich mal versuchen nen Ping zu senden - oder geht das nicht? Hab das Passwort für die Fritzbox nicht und unser "Techniker" will es nicht rausrücken =´( Kannst du mich leiten?
0 Punkte
Beantwortet von
Huch, per LAN mit dem Rechner verbunden, nicht per USB. Sorry, ne USB-Stelle wünsch ich mir.....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wenn er mit usb verbunden ist, kannst du ihn nicht anpingen.
das geht nur über lan
( wenn er einen lan anschluss hat ist das für mich die bessere lösung).

hast du auch xp ? das habe ich nicht gefunden !?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @vadderloewe,

sie hat WIN 7, ich bin bis jetzt immer von USB ausgegangen, bei Lan sieht es ganz anders aus.

Die Angaben passen aber irgendwie nicht zusammen, da bei einem Lan-Anschluss kein anderer PC an sein muss oder die Installation ist ganz verquer.

Gruß

Helmut
...