1.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
So, jetzzt stehe ich mal (wieder) auf dem Schlauch:

Eindrucksvoller Flachbildschirm hängt per HDMI zum einen an einem Sat-Receiver, zum anderen an einem Mini-PC ohne eigenes Laufwerk.

Nun möchte ich auch (BR-)DVDs abspielen.

Was wäre die beste Lösung?

Externer DVD-Player am Mini-PC?
Standalone-DVD-Player?

Gibt's möglicherweise über einen externen Aussetzer?
Kann jemand einen DVD-Player empfehlen?
Gibt's anderes zu bedenken? Finanzen?

Ich danke vorab für hilfreiche Tipps.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich würde sagen, das kommt darauf an, wofür der Mini-PC gedacht ist (und was er für Hardware hat).

Nutzt du den Mini-PC als Mediacenter, spielst also Videos und Musik über USB, Netzwerk, Internet oder von der Platte ab, gehe ich mal davon aus, dass der kleine Rechner schon mit den richtigen Programmen versehen und vernünftig eingestellt ist.
Auch gehe ich von einer vorhandenen Fernbedienung für den Mini-PC aus.
Ist dies der Fall, bliebe nurnoch die Frage, wieviel Leistung (Prozessor und Ram) das Gerät hat.

Sollte einer der obigen Punkte nicht gegeben sein, und auch nicht sowieso geplant, dies nachzuholen, würde ich ein Standalone-Gerät kaufen.

Folgende Begründung / Überlegungen:

Pro-Standalone
-Fehlende Fernbedienung macht Bedienung u.U. recht umständlich.
-Rechner muss erst hochfahren, wenn er noch nicht läuft, Standalone ist schneller
-Sieht wahrscheinlich besser aus als ein USB-Laufwerk
-Keine Gedanken an Leistung des Mini-PCs

Pro-Laufwerk
-Wenn Mediacenter: Gute Integration ins vorhandene System

Ich habe zwar nur einen Punkt für ein Laufwerk am Mini-PC, aber dieser überwiegt alle für ein Standalone-Gerät, wenn dieser ohnehin als Mediacenter genutzt wird.

Preislich bin ich mir grade nicht sicher, denke aber dass man da keinen deutlichen Gewinner küren kann.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Ele, für die Rückmeldung.

Der Mini-PC ist ein ZOTAC MAG HD-ND01 auf XP-Basis.

Die komplette elekronische Anlage ist in eine Wand eingebaut, der Zota passt herrlich hinein. Ein Frontlader-DVD-Player würde (nur) ein kleines architektonisches Problem darstellen. Aber ein externes Laufwerk würde auch komplett kaschiert - bis auf den Eingabeschlitz.

Fernbedienung ist vorhanden.

Lediglich, dass der Zotac ggf. bei Blue-Ray-Medien Zicken machen könnte, irritiert mich noch.

Die Geräte sind zwar nicht in ein klassisches Mediacenter eingebunden; aber bislang konnte die softwaremäßige Ausstattung noch alle Wünsche erfüllen.

Die Tendenz geht derzeit zum externen DVD-Brenner/Laufwerk.
Gibt's da Unterschiede? Empfehlungen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Laut diesem Test scheint die Leistung grade auszureichen.

Da eine Fernbedienung vorhanden ist und der Mini-PC genug Leistung hat, würde ich sagen, einem Laufwerk steht nichts im Wege. Besonders da sich dieses optisch gut integrieren ließe.

Empfehlungen bezüglich einzelner Modelle hab ich leider nicht, damit hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Immernoch: ein Standalone-Gerät ist zwar erstmal deutlich einfacher einzurichten, ein HTPC, sofern vernünftig konfiguriert und angeschlossen, aber deutlich mächtiger und natürlich cooler ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals Dank, Ele.

Ich werde das dann über einen externen Brenner angehen. Sollte das Verfahren nicht befriedigen: So'n Teil kann man ja auch sonst schonmal brauchen. :-)
...