1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von micha2012 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Mein Lappi ist wohl von Viren befallen. Wie kann ich meine Daten auf eine externe Festplatte sichern ohne das diese sofort auch von dem Virus befallen ist. Muss ich das im abgesicherten Modus machen? Kann ich dort die Dateien sicher auf die externe Festplatte ziehen?

Ich würde mich sehr über Hilfe und eine kleine Anleitung freuen. Danke
Micha 2012

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Nicht so viele Informationen bitte !

Zuerst sollte man versuchen den Virus zu entfernen, da man ansonsten möglicherweise virenbefallene Daten sichert.
Hast du keinen Virenscanner installiert ? Wenn ja welchen ? Wenn nein WARUM ?
Welches Betriebssystem ? Schon mal mit einer Live-CD versucht ?
Woher stammt die Information über den Virenbafall ?
0 Punkte
Beantwortet von micha2012 Einsteiger_in (11 Punkte)
Ich habe avast installiert. Ich habe auch versucht den Virus zu entfernen. Habe das Programm avast drüberalufen lassen. Er konnte aber nicht alle Viren entfernen. PC startet schlecht, öffnet wahllos Dateienfenster oder weißes Fenster öffnet sich das man auch nincht schließen kann. Es handelt sich um ein XP Betriebssystem. Was ist eine Live CD?
Kann ich die Daten irgendwie sichern ohne das der Virus mit auf die externe Festplatte gezogen wird?
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Eine Live-CD ist eine CD auf der meist ein Linxsystem drauf ist und über die man den Rechner ohne Windows starten kann.

Du könntest alternativ auch eine Rescue-CD(Rettungs-CD) versuchen, über diese den PC starten und dann von dort aus die Viren entfernen.

Hier und hier zwei Beispiele dazu.
0 Punkte
Beantwortet von micha2012 Einsteiger_in (11 Punkte)
okay, ich danke dir vorab.

Ich werde versuchen die Viren zu löschen. Macht es Sinn die Daten im abgesicherten Modus auf die externe Festplatte zu ziehen? Oder habe ich dann den Virus mit überspielt?

Danke und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Macht keinen Sinn, der Virus wird dann mitgesichert.

Der abgesicherte Modus heißt nicht das hier was gegen Viren oder Schädlingssoftware abgesichert wird, sondern daß Windows nur in einer Minimalkonfiguration startet. Dient z.B. dazu um . Hardwareprobleme zu lösen die durch defekte Treiber verursacht werden.
...