1.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von dvdh Einsteiger_in (27 Punkte)
hallo zusammen,

ich moechte gerne in word eine routine hinterlegen, dass wiederkehrende vorlagen sofunktionieren, dass automatisch beim aufrufen des dokumentes ein pop up erscheint, welches direkt die felders beinhaltet, welche im dokument zur aenderung zur verfuegung stehen. idee dabei ist, dass beim ausfuellen von standardformularen direkt zu aendernden felder kurz und buendig aufgerufen werden und nach der eingabe im pop up diese informatioen an den entsprechenden stellen im dokument eingefuegt werden.

hat jemand eine idee wie so etwas funktionieren koennte?

danke.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Es wäre vielleicht kein schlechter Ausgangspunkt, den Text als Serienbrief anzulegen.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich hoffe du hast etwas Ahnung von VisualBasic.
Du könntest in den entsprechenden Formularen (in den Vorlagen) eine Userform hinterlegen, in der du die notwendigen Eingaben abfragst und die Werte dann in die im Formular vorhanden Textfelder schreibst.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es wäre vielleicht kein schlechter Ausgangspunkt, den Text als Serienbrief anzulegen.

Was hat denn ein Serienbrief mit der Aufgabenstellung zu tun? Serienbriefe macht man, wenn man ein Schreiben mit teilweise wechselnden Inhalten (z.B. Adressen, Anreden, Namen...) erstellen will.

Hier ist eher die Erstellung eines Dialogfeldes gefragt, bei dessen Abarbeitung die Inhalte der Eingabefelder an bestimmte Textpositionen geschrieben werden. So ganz einfach ist das aber nicht.
Ausgangspunkt ist dein vorbereitetes Schreiben, bei dem an den Einfügestellen Textmarken eingebaut werden.
Dann muss mittels VBA-Editor das Dialogfeld (UserForm) erstellt werden.
Ein Makro muss dann die Übertragung vom Eingabefeld an die Textmarke machen.

Hier kannst du dich mal in das Thema einlesen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Der Serienbrief hat insofern etwas mit der Aufgabenstellung zu tun, als die einzufügenden Felder ohnehin in einer Maske zusammengefasst sind.
Nimmt man als Datenquelle eine leere Datei, und starten - per Knopfdruck oder gerne auch per VBA - die Erfassungsmaske, dann kann man dort bequem alle einzusetzenden Felder eintragen.
Per VBA könnte man sicherlich auch das Abspeichern des "gefüllten" Formulars und das Leeren der Datenquelle für eine neue Eingabe erledigen.
...