3.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo zusammen,

hab gerade eine knifflige Aufgabe, mit der ich selber momentan nicht ganz zurecht komme.

Ich habe in Zelle A3 eine DropDown-Auswahl, die verschiedene Adressen beinhaltet. Momentan sind 3 Städte dabei. Hamburg, München und Berlin. Nun möchte ich, dass wenn in der Adresse "München" steht, der Name "München" in Zelle A8 ausgegeben werden.

Habe mit =wenn(oder(istzahl(finden... schon gespielt, aber leider ohne erfolg.

Ziel war es, mit dieser 1. DropDown Liste eine 2. Drop Down Liste zu bedienen. (wenn München im Adressfeld steht, soll im 2. DropDown die Zahlen 815 und 850 zum auswählen sein (steht in der 2.Tabelle bereits als "München" gekennzeichnet)). Geht aber meines wissens nach nur mit einer Hilfszelle. Oder?

Kann mir hier jemand helfen?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
Florian

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Florian,

schau dir mal das Beispiel DropDown abhängig auf meiner HP, Seite "Beispiele o. VBA" an.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

anbei ein Beispiel, was Du leicht anpassen kannst.

Schau Dir mal die Namensdefinitionen an.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo,

danke schon mal für eure Hilfe.

Leider ist das nicht so, wie ich es gemeint habe. Habe eine Beispieltabelle gebastelt, die es (hoffentlich) deutlich macht, wie ich es mit dem DropDown meine.



">www.file-upload.net/download-4808035/DropDownBeispiel.xlsx.html
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

teste mal, ob Du mit meinem angepassten Vorschlag leben kannst.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

vielen vielen Dank.

Genau so soll es sein.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

sobald ich einen Empfänger hinzufüge, funktioniert es nicht mehr. Welche Parameter muss ich verändern, damit es dann wieder geht?

Danke.

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Florian,

gehe mal in den Namensmanager (findest du bei Formeln) und schau nach, ob die zugewiesenen Bereiche bei den Namen alle deine Zellen umfassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

falls Du nicht klar kommst, anbei die Änderung.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo,

Zugewiesenen Zellen passen alle.

Es kommt nur ein Informationsfenster;

"Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?" JA NEIN

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
HILFE es klappt nicht.

">www.file-upload.net/download-4808697/DropDownSHIT.xlsx.html


Zelle B11 zum auswählen der Adresse

Zelle C17 sollte die KM dazu ausschmeißen. Funktioniert leider nicht.

Ich glaub ich brech gleich ab.

Gruß
Florian
...