723 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jonesm Mitglied (191 Punkte)
Hallo,
ich bin dabei ein Formular zu überarbeiten, welches an verschieden Positionen Zellen / Zeilen enthält, in die eine vorher unbestimmte Anzahl von Zeilen befüllt werden.

Beispiel:
Von Zeile 10 bis 14 können in drei Spalten "Name", "Abteilung" und "Geb." eingetragen werden. Wenn jetzt in in der vorletzten Zeile eine Eintragung gemacht wird, soll automatisch eine weitere, leere Zeile angefügt (oder die letzte Zeile kopiert und eingefügt) werden. Im Ergebnis stehen dann also immer zwei leere Zeilen am Ende des Bereiches zur Verfügung.

Zur Verdeutlichung: Zeilen 10 bis 14 sind vorgegeben (formatiert) zur Eingabe.
Eingabe in Zeile 10 (Spalte B) -> nix passiert
Eingabe in Zeile 11 (Spalte B) -> nix passiert
Eingabe in Zeile 12 (Spalte B) -> nix passiert
Eingabe in Zeile 13 (Spalte B) -> die Zeile 14 wird automatisch kopiert und eingefügt (oder eine neu Zeile am Ende mit den entsprechenden Formatierungen angefügt).
Somit steht dann Zeile 14 und Zeile 15 für Eingaben zur Verfügung.
Dann weiter:
Eingabe in Zeile 14 (Spalte B) -> die Zeile 15 wird automatisch ...

Die weitern Zeilen sind natürlich ebenfalls verwendet, so dass diese nicht überschrieben werden dürfen.

Geht das Ganze auch Rückwärts? Also ich lösche in diesem Bereich den Namen (Spalte B) und die ganze Zeile wird gelöscht?

Vielen Dank schon einmal und Grüße
Thomas

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Thomas,

hast du es schon mal einer Liste/Tabelle versucht? Diese wird automatisch immer um 1 Zeile nach unten erweitert.

Bis später,
Karin
...