1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo zusammen,

gibt es in Excel 2007 die Möglichkeit, Formeln fest zu fixieren, sprich selbst wenn ich Zeilen innerhalb raus lösche, bleiben die Zellen in den Formeln fest und gehen nicht "zurück"?

Beispiel:

=SUMMEWENNS($I$2:$I$598;$B$2:$B$598;$A$600;$D$2:$D$598;"*")

Wenn ich nun aber die Zeile 300 raus lösche, verändert sich die Formel von ... 598 zu 597. Ich möchte aber, dass diese Formel immer, egal ob ich Zeilen dazwischen raus lösche oder hinzufüge, immer die Zeile 598 bleibt.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Florian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

so geht's

=SUMMEWENNS(INDIREKT("$I$2:$I$598");INDIREKT("$B$2:$B$598");A598;INDIREKT("$D$2:$D$598");"*")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Rainer,

mit "INDIREKT" kann ich also das Promlem lösen. D.h. ich kann "indirekt" auch bei anderen Formeln einbauen, wenn es darum geht, eine Zelle zu "fixieren"?

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

mit "INDIREKT" kann ich also das Promlem lösen. D.h. ich kann "indirekt" auch bei anderen Formeln einbauen, wenn es darum geht, eine Zelle zu "fixieren"?


....so isses :-)

Gruß
Rainer
...