2.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit bei Ebay eine CoolPix S8000 günstig erstanden. Der Apparat ist einwandfrei i.O.
Das einzige was mich stört, ist, wenn ich sie per USB an den Rechner anschließe, bekommt sie keinen Buchstaben zugewiesen. Sie wird nur als S8000 in der Übersicht angezeigt.
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Buchstaben zuzuweisen...???

Danke & Gruß, NCP

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum stört Dich das?

Hauptsache, Du kommst an die Fotos heran!

nodisturb
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich habe dasselbe Problem mit einer anderen Digitalkamera. Ich habe es vor geraumer Zeit hier schon einmal zur Diskussion gestellt - damals ohne Erfolg. Würde mich auch jetzt noch über eine Lösung freuen.

Das Problem liegt im Detail darin, dass bei dieser sonderbaren Art der Einbindung nicht alle üblichen Möglichkeiten der Dateibehandlung zur Verfügung stehen. Insbesondere fehlt "Ausschneiden".
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wenn das Gerät mit seinem Namen (S8000) im Arbeitsplatz angezeigt wird, dann wird es (korrekterweise) als Digitalkamera erkannt.
Die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens ist so nicht möglich.

Ich kenne jetzt diese Kamera nicht, aber manche Kameras lassen sich so umstellen, dass sie als Wechseldatenträger erkannt werden.
Dazu mal das Menü durchforsten, oder das Handbuch bemühen.
Wenn das möglich sein sollte, bekommt die Kamera auch automatisch ihren Laufwerksbuchstaben.

Falls nicht, musst du damit leben...

Alternative: ein Cardreader.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

ich habe etwas gegoogelt und unter folgender URL etwas gefunden, was vielleicht zur Lösung Deines Problems beitragen könnte:

www.fixya.com/support/t5417348-am_trying_download_pictures_from_nikon

Es gibt da einige Informationen zur Bildübertragung auf den PC, allerdings leider in englisch. Soweit ich auf die Schnelle entnehmen konnte, sind zwei Treiber erforderlich. Damit sollte dann der CF-Cardreader als Disk Drive, also als Laufwerk, im Device Manager erscheinen. (Punkt 7 in dem Beitrag).

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an euch alle für die Bemühungen..
Die Antwort 4 von Snoopie hat mein Problem gelöst.. :-))

Wünsche allen noch einen schönen Abend...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Danke für die positive Rückmeldung. Freut mich, dass ich helfen konnte, obwohl ich keine S8000 mein eigen nenne. Ich wünsche weiterhin viel Spass beim Fotografieren.

Gruss,
Snoopie
...