2.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Eine Anleitung, wie Sie Kinder und andere Zeitgenossen (z.B.
Kollegen/Kolleginnen) richtig erziehen:

Der erste Schritt für Anfänger:
Vor und nach dem Essen die Hände waschen.
Erst wenn alle am Tisch sitzen, wird gegessen.
So lange sitzen bleiben, bis alle aufgegessen haben.
Nach dem Essen räumt jeder seinen Teller weg !

Der zweite Schritt für Fortgeschrittene:
Spätestens ab dem Vorschulalter oder einer längeren Erziehungszeit
erweitern Sie die Tischmanieren um weitere Regeln:
Die Kinder/Unmanierlichen helfen beim Tisch decken und wissen, wo
das Besteck hingehört.
Schneiden Sie nicht alles in mundgerechte Stückchen, sondern zeigen
Sie Ihnen, wie es mit Messer und Gabel isst.
Schmatzen und Rülpsen ist genauso uncool wie mit vollem Mund
sprechen.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Eine Anleitung, wie Sie Kinder und andere Zeitgenossen (z.B.
Kollegen/Kolleginnen) richtig erziehen:


was haben Regeln mit erziehen zu tun? Eine Anleitung, wie man ... richtig erzieht müsste beinhalten, wie man die oben genannten Regeln durchsetzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Nach dem Essen räumt jeder seinen Teller weg !

Das ist ein schlechte Regel für Kinder. Denn dann räumt nur jeder seinen Kram weg.
Besser:
einen Plan aufstellen, wann wer den Tisch deckt und wann wer den Tisch abräumt. Damit macht jeder auch mal was für den anderen. Das erhöht das Sozialverhalten.
0 Punkte
Beantwortet von
In dem man sorgt, dass die Kinder solchen "OLs" nicht in die Hände fallen!
Wenn du die letzten 30 Jahre nicht verpennt hast, dann würdest du feststellen, dass es nicht an den Kinder liegt.
Wer sollte es den Kinder vorzeigen, wenn es nur in wenigen Kindergärten, vielleicht noch einige Schuleinrichtungen gezeigt wird?
Und eine, wie auch zu gleich die wichtigste Rolle spielen die Eltern (muss ich hier alle möglichen Bezugspersonen auflisten?) hier, nur wie sollten die es vorzeigen, wenn sie es möglicherweise selbst nicht gezeigt bekommen haben?
Abgesehen davon, dass was du "schön" beschrieben hast, kannst du auch dort vorfinden, wo man rote Laufteppiche ausrollt.
Oder was meinst du wieso es so viele Benimmschulen gibt, wo der Hauptfach "Tischmanieren" oder "Bankett" heißt?
Für die gut betuchten Erwachsenen, du verstehst oder?
Haben die was im Leben falsch gemacht, im falschen Kindergarten gewesen oder sonst was?
Ich weiß, die haben solchen OL wie du nicht getroffen...
Ach ja, du weißt es doch auch nicht!

Guten Appetit

(mit oder ohne Tischmanieren)
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo, werter Herr Oberlehrer,

wenn sie anderen Tischmanieren beibringen wollen können sie doch mal runter nach Nigerias, Niger, Somalia, Kenia oder Äthiopien reisen und den Kinern, die vor ihnen sitzen und mit den Händen aus einer Schüssel Reis klauben oder verdünnte Milch trinken Ihre Tischmanieren beibringen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo oberlehrer,

was Tischmanieren sind liegt doch im Auge des Betrachters. Im Restaurant würde es schon komisch aussehen wenn die Kinderchen ihre Teller in die Küche räumen würden...

Mit den eigenen Manieren in der Gesellschaft scheint es auch nicht weit her zu sein, weder finde ich eine Begrüßung an die Forenteilnehmer noch haben Sie sich vorgestellt oder verabschiedet.

"Der Stock im Arsch ersetzt nicht das Rückgrat", der Spruch fällt mir immer zu Manieren ein ;-)

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Herr Oberlehrer,ich kenne diese "Lehren" auch noch,waren ganz schlimm für uns Kinder.
Z.B. musste ich zwei Stunden am Tisch sitzen bleiben,bis ich den Spinat aufgegessen hatte. Und er war nicht etwa durchgedreht,sondern es waren nur die blanken gekochten Blätter,brrr,
brrr. und noch dicke Stängel drin.
Dann gab es Spinatsuppe,absolut der Horror, tut es Euren Kindern nie an.

Ja, und wir mussten sitzen und warten bis unser Vater kam und dann wurde gegessen und kein Wort durfte am Tisch gesprochen werden,ja die Erwachsenen schon aber wenig.
Wir Kinder mussten still sein.

Das einzige Psitive an der ganzen Sache ist, dass wir heute noch gerne zusammen am Tisch sitzen und zum Mittagessen und jetzt warten sie auf mich,bis ich am Tisch sitze und "mahlzeit".
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen, die Frage des Tellerwegräumens ist doch das kleinere Übel, die Tischmanieren im Allgemeinen lassen zu wünschen übrig und das nicht nur bei den Jungen, die lernen es doch nicht anders...

So manche Erwachsene bearbeiten im Restaurant ihr Fleisch mit dem Besteck, als hätten sie eine Mistgabel in der Faust, hängen mit dem Kopf knapp über dem Teller und schaufeln, als würde ihnen jeden Moment wieder etwas weggenommen werden, es ist eine wahre Freude !

Man braucht sich nur mal umsehen, es ist ein Greuel, da muß man nicht unbedingt ein Fan von Etikette sein, ein wenig Niveau würde genügen..

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Genau so ist es !!!

Bleibt nur abzuwarten, wann die Tischsitten und Manieren der Neandertaler wieder in Mode Kommen......;-)

Soviel noch dazu, servus
0 Punkte
Beantwortet von
Tischmanieren sind überflüssiger Blödsinn und hängen alleine von der jeweiligen Zeit und Gesellschaft ab.
Früher war es üblich, aus Höflichkeit zu rülpsen, wenn es einem geschmeckt hat. Auch aus gesundheitlichen Gründen wäre es viel besser, die Luft abzulassen statt den Rülpser zu unterdrücken.
Daran sieht man doch, welch ein Blödsinn Tischmanieren sind.
Und die verwöhnten Kinder in der hiesigen Gesellschaft, bei den meisten ist sowieso Hopfen und Malzen verloren. Ob mit oder ohne Manieren
0 Punkte
Beantwortet von
Ich "kämpfe" z.Z. mit meiner Enkelin (10Jr.) Messer und Gabel.
Nebenbei schiebt sie sich das Essen mit dem Fingern zurecht,damit es auf die Gabel bzw. auf den Löffel geht oder passt.
Ihre Mutter,28Jahre alt,habe ich beobachtet,schiebt auch mit dem Fingern ihr Essen zurecht. was mich/uns sehr betroffen gemacht hat.

Was ich bis dato nicht gewusst habe,ihre ganze Familie stammt aus Rumänien.

Wir lieben unsere Enkelin und das wird so bleiben.
...