1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Habe hier einen Rechner, welcher gestern mitten im Betrieb einen Freeze hatte. Kein Bluescreen kein nix, der Rechner ist einfach gefreezed und lies sich nur noch per Powerknopf "heruntefahren". Wenn man den Rechner nun einschaltet, scheint er soweit normal hochzufahren bis Anmelden und der Ladekreisel erscheint. Dort bleibt er hängen, also kurz bevor man mit strg+alt+entf sich anmelden kann.
Habe ein chkdsk /f /r vom abgesicherten aus gestartet, gleiches Ergebnis.

Ich habe dann mal das Lan-Kabel gezogen und siehe da, ich kann den Rechner dann mit dem Nutzer anmelden. Auch kann ich dann das Kabel einstecken und normal weiterarbeiten. Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern, kann ich den Rechner auch mit angeschlossenem LAN Kabel starten. Der Rechner hat Win7 Enterprise und hängt in einer Domain mit AD MS Servern.

Was kann da denn bitte passiert sein?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
also wenn du noch eine 2. Lankarte hast / eine einbauen kannst würde ich probieren obs wirklich einfach an der LAN-Karte liegt, ansonsten ist der PC vielleicht nicht mehr richtig im AD registriert? wenn es möglich ist vielleicht mal ohne LANKabel als admin anmelden, den PC aus dem AD entfernen und neu registrieren.

Aber vorsicht falls du von Benutzern verschlüsselte Dokumente auf dem PC hast, nicht das da irgendwas schief geht und du dich nicht mehr unter den AD-Benutzern am PC anmelden kannst, dann solltest du besser vorher klären ob da Daten drauf sind die gesichert werden müssen.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mangels guter Ideen eine schlechte:

Bei meinem XP passiert es immer wieder, dass die Netzwerkkarte deaktiviert (Code 39) ist. Um wieder ins Netz zu kommen muss ich allein die Netzwerkverbindung (!) wieder aktivieren, dann läuft es als wäre nichts gewesen.

Ich würde deshalb mal das CMOS resetten und saubere Defaults landen. Vielleicht klappt die Geräterekennung nicht (Freeze).
Schritt 2 wäre einfach die Netzwerktreiber überzuinstallieren.

Eric March
...