5.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi!

Ich suche ein kleines Betriebssystem fürs Surfen. Aktueller Firefox, Adobe Flash und Videocodecs sollten funzen. Gibts da was von Linux?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo ,

Wie klein denn?
Such dir was aus
KLICK
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wie wärs damit:: MacPup

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich kann Dir zumindest versichern, das alles funktionieren kann. Leider unterliegen flash und diverse codecs lizenzrechtlichen Bestimmungen und dürfen den Distris nicht beiliegen. Sie können aber über extra Repos eingebunden werden. Kleine Linuxe sind unhandlich und bei weitem nicht so gepflegt wie ihre Väter. Da ich es auch gern etwas abgespeckt mag, empfehle ich immer gern den xfce Desktop. Welchen Unterbau er haben soll - diese Freiheit liegt bei Dir. Ich bevorzuge Debian und Fedora. Gruss
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
sofern man von USB-Stick booten kann, kann man sich auch eine von
über 40 Linux-Distris oder eine andere ISO einer Live-CD mit
UNetBootin auf einen USB-
Stick schreiben lassen und mal probieren, was einem denn so gefällt.
Wenn man denn noch mit USB3.0 von einem schnellen Stick booten
kann, hat man ein vollwertiges Zweitsystem, dass man beliebig
wechseln kann. Als kleine Distri z.B. Puppy oder DSL oder gParted
(eigentlich für Festplatten - einrichten, löschen, partitionieren).
Einziger Nachteil ist, dass es mit den Updates auf dem Stick nicht so
einfach ist. Oder war? Weiß da jemand genaueres?

Gruß
lorf
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
@Zemmel:
Danke für den Tip. Ich habe das MacPup jetzt mit UNetBootin auf eine CF-Card gebracht, um meinen P3-Rechner wiederzubeleben. Vorher musste ich sie allerdings neu formatieren, weil das Puppy, dass ich vorher drauf hatte, nicht heruntergefahren wurde und gerne wieder recovered werden wollte.
Mir gefällt die Distri auch sehr gut. Ist sehr einfach einzurichten. Allerdings brauchte sie beim ersten Start nicht beide Festplatten nach der Puppy-Datei durchsuchen. Aber egal - beim 2. Start wird wohll klar sein, wo sie ist.

Gruß
...