1.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von seherzerade Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

seit ca. 2 Wochen wird meine E-Mail Adresse fuer Spams und gefakte Rechnungen z.B
von O 2 oder den Otto Versand missbraucht. Natuerlich erhalte ich auch wuetende
Antwort Mails in denen mir mit Anwalt und Anzeige gedroht wird.Was kann ich dagegen
machen ? Soll ich mir eine andere E-Mail Adresse zulegen ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi,

einem meiner Bekannten ergieht es ähnlich. Seine E-Mail-Adrwesse und anscheinend auch die Liste seiner E-Mail-Kontakte wurde von irgendwem / irgendwas gehackt. Er gibt es zwar nicht zu, aber vermutlich hat er sich das beim Besuch einer unserösen Internetseite eingehandelt.
Resultat: Im ca. wöchentlichen Abstand erhalten seine E-Mail-Partner ail mit Porno-Spam von seiner Adresse. E-Mails, die er nie abgeschickt hatte, und die natürlich zu entsprechendem Ärger führen.!
Passwortänderungen, Virenüberprüfung seines PC mit verschiedenen Programmen führten nicht zum Erfolg. Ebensowenig ein komplettes Plattmachen und Neuaufsetzen seines PCs. Sein Provider konnte ihm auch nicht helfen.

Jetzt will er den Provider wechseln, in der Hoffnung, dass der Spuk dann endlich aufhört.. Hoffen wir das Beste ...

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du solltest dich schnellstes mit deinem mail-anbieter kontaktieren und diesen fall wahrheitsgemäß darstellen.
inzwischen bieten sogar viele provider entsprechenden service dazu an, meistens heißt es "meine email wurde missbraucht" oder so.
je nachdem was der anbieter dazu meint, kann er das mail-konto sperren oder löschen oder du wirst es dann selber machen.
auch für die rechnungsfrage brauchst du deinen mail-anbieter.
dann musst du noch herausfinden wann genau die bestellungen getätigt wurden und beim wem.
otto versand, o2 und sonstigen versänder/anbieter haben eigene mailadressen, also sollte bei den mails (adressen) die du bekommst sowas wie .ru am ende und ähnliches zu sehen sein, dann ist das ein fake- siehe antwort 1.
mit der ergänzung, dort konnte der provider nicht helfen, versuchen solltest du aber trotzdem.

mfg
...