2.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Servus,

In unserer neuen WG haben wir nun Kabel Deu, da jedoch kein WLan Router dabei war, haben wir uns den D-Link DIR 615 gekauft.

Diesen habe ich gerade per Kabel an das Modem (LAN 1) in den INTERNET Eingang angeschlossen.
Anschliessend das Setup per 192.168.0.1 geöffnet und manuell eingerichtet, also nichts bis auf DHCP (dynamische IP) geändert.

Gespeichert und nun steht unter Status schon seit einer halben Stunde : "Verbindungsaufbau ( warten Sie bitte...)"


Was mache ich falsch?


Vielen Dank.

MfG

Fragezeichen WG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

trenne das Kabelmodem für eine Minute vom Stromnetz und verbinde es wieder, damit es die MAC-Adresse des zuletzt angeschlossenen Netzwerkgerätes "vergisst".

Alternativ kannst du im Router die Option "Clone Your PC's Mac Address" (Seite 16, Benutzerhandbuch) wählen.

Viel Erfolg.

S_W
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, mit einem pc an dem cable modem hängend, kommst du raus?
an sich müsstest du nur den router (WAN) mit dem cable modem verbinden- nicht LAN1.
wenn jetzt dein provider alles freigeschaltet hat und du keine ip oder sonstige zugangsdaten erhalten hast, dann reicht wenn du unter dlink setup es einstellst.
Setup

Internet-Verbindungstyp

Wählen Sie den WAN-Modus aus, welcher von dem Router verwendet werden soll, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Internet-Verbindungstyp

Meine Internet-Verbindung ist : Dynamische IP (DHCP) <<<auswählen
#############
Status
[sub]WAN
Verbindungstyp : DHCP Client Liste
QoS-Engine : Aktiv
Kabel-Status : Verbunden
DNS Status : Online
Netzwerk-Status : Aufgebaut
Verbindungsbetriebszeit : 0 Day 1 Hour 58 Min 47 Sec[/sub]
>>>DIR-635<<<

wie es bei deinem geht, schaue im handbuch nach- aus dem netz.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antworten, ich habe beides probiert, doch leider ging nichts von beiden.

Ich nutze den Router jetzt als Access-Point damit klappt es.

Jedoch habe ich noch eine Frage und zwar ist es normal, dass ein Zimmer weiter nur 1/10 der Geschwindigkeit per WLan ankommt?

Wir haben 100.000 kb/s gebucht, ich bekomme laut speedtest aber nur 10.000 kb/s. Ich habe extra einen 802.11n Router gekauft um meine Fritzbox mit 802.11g zu ersetzen....

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
das liegt wohl daran, dass ich mich auf der falschen router-seite gedanklich aufhielt.
siehe frage in meiner ersten antwort.
an sich hat lan/wlan nichts mit dem internet zu tun, da das nur die verbindugsart zwischen dem router und den clients (laptop/pc) ist.
damit aber dein D-Link DIR 615 ins netz gehen kann, muss ihn dein cable-modem kennen, seine mac registrieren.
das geht üblicherweise per kurzzeitige ausschalten des modems, nachher mit dem betriebsbereiten und angeschlossenem dlink wieder einschalten.
so den rest kannst du aus meiner ersten antwort entnehmen, nur du musst mit dem handbuch zum DIR 615 machen- siehe Setup/Status.
das ist die inet-seite vom router, also raus gehen.

dein problem (anhand deiner antwort 3) die andere seite;-))
da du jetzt "nur" als AP konfiguriert ins netz gehen kannst, liegt an den einstellungen- hier ebenfalls das handbuch benutzen.
es hat nichts mit der gebuchten tarife zu tun, nur wenn du per lan am dlink verbunden keinen vollen speed hättest.
dann aber auch, müsste der gleiche fehler reproduzierbar sein, wenn ein pc/laptop direkt am cable-modem hängt.
Ich habe extra einen 802.11n Router gekauft um meine Fritzbox mit 802.11g zu ersetzen....
da hier die angaben zum pc/laptop fehlen.
die andere seite der funkstrecke muss 802.11n fahren können, sprich laptop/pc oder ein externes wlan-gerät.
dann müssen die unterstützten sicherheitsmaßnahmen des wlan-routers von den clients ebenfalls unterstützt werden und richtig konfiguriert sein- betriebssystem.

alle angaben wie WLAN-Übertragungsraten sind brutto werte, was letztendlich dabei herauskommt, hängt von vielen faktoren ab- siehe technische angaben, seite 106 >> WLAN-Übertragungsraten [sup]*[/sup]
...