2.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
ich weiß nicht wieviele menschen den Zweiteiler auf der ARD gesehen hat,der Turm, der Film hat mich wirklich tief bewegt.

Immer werden die "Machtorgane" der ehemaligen DDR als "böse Buben" dargestellt! Das Recht der Sieger. Oder?

Warum fragt denn mal keiner,wie es uns,den Grenzern an dieser deutsch/deutschen Grenze gegangen ist?
Warum fragt keiner,als im Sommer 1975 Brände in Niedersachsen wütenden und uns Brandflaschen in die Hundegassen geworfen wurden und die Hunde elend verbrannt sind.
warum fragt keiner,wenn die Engländer bzw. Amis an die Grenze kamen und Zielübungen auf uns gemacht haben.

ich weiß,dass ich schon alt bin,57jahre,

Ich wollte nur ,mal mitteilen, als 1961 im August,die Mauer in Berlin gebaut wurde haben sämtliche Alliierten ihr "Maul" gehalten,da es ihnen sehr gerecht kam,ganz sicher!!

Und jeder DDR-Bürger wusste,dass es einen Schießbefehl gab.
Genauso wie an der Grenze Mexiko/USA.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @all

Es wird aber auch Zeit, das jemand allen Mut zusammen nimmt, um die schrecklichen Ereignisse in der Bundesrepublik bis zur Wiedervereinigung anzusprechen.

Da du anscheinend Zugang zu detaillierten Informationen hast, solltest du ein Buch schreiben. Indem kannst du dann auch die parallelen der innerdeutschen Grenze und der Grenze der USA zu Mexiko aufzeigen.


mit besten Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Unrecht kann nicht durch ein anderes Unrecht ausgeglichen oder entschuldigt werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Solange es Obrigkeiten gibt, wir es auch Ungerechtigkeiten und Fanatismus geben, auf welcher Ebene auch immer.
Mich jedenfalls würden die Erfahrungen ehemaliger DDR-Bürger aus dem "einfachen" Volk sehr interessieren, es sollten mehrere Filme dieser Art gedreht werden, als Westdeutsche wissen wir immer noch zuwenig über das Duckmäusertum, das diesen Menschen aufgezwungen wurde, die berühmten drei Affen ständig im Gepäck.......

mfg
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Viele Westdeutsche kennen dieses Duckmäusertum ganz genau. Das ist und war im Westen nämlich genau das gleiche, wie im Osten. Wir hatten jahrelang in halb Bayern (OK, nicht ganz die Hälfte.) das Kriegsrecht. Natürlich heißt es nur Kriegsrecht, wenn das in einem Land gilt, mit dem "unsere" Regierung nicht befreundet ist. Im eigenen Land und in befreundeten Ländern heiß es "Ausnahmezustand". Jeder weiß, von was für Verbrechern wir regiert werden. Aber fast keiner wehrt sich. Und wenn jemand aufmuckt, wird es von großen Teilen der Bevölkerung/Duckmäuser als Querulant und Chaot bezeichnet. Ich kenne eine ganze Menge Westdeutsche, die unschuldig im Knast waren, weil sie politisch unbequem waren. Einen Höhepunkt diese Ungerechtigkeiten gab es m Zusammenhang mit Wackersdorf. Aber auch jetzt gibt es sowas noch mehr als oft genug.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist und war im Westen nämlich genau das gleiche, wie im Osten.
hast du Rauschmittel genommen oder ist das dein Normalzustand?


Ich nehme mal an das du politisch sehr aktiv bist, aber die Mehrheit der gesamtdeutschen Bevölkerung noch nicht erreicht hast?

Dann kannst du dich ja in dem Buch von grenzer1974 mit einbringen und der duckmäuserischen gesamtdeutschen Bevölkerung deine Visionen näher bringen.

mit besten Grüßen


ps: ich kenne nun überhaupt niemanden der aus welchen Gründen auch immer im Gefängnis war oder ist. Wahrscheinlich weil wir zu den Duckmäusern gehören.
0 Punkte
Beantwortet von
freue mich,dass "uns" mal jemand "erhört".
Wie es uns jungen Burschen mit 19/20 jahre alt an der innerdeutschen Grenze gegangen ist.
Eins ist total der Fakt. Wir hatten den Befehl: Die Grenze der DDR zu schützen,Grenzverletzer aufzuspüren festzunehmen bzw. zuvernichten.
Das war unser Befehl.

Und wenn ich die Dokus im TV,über die ehemalige Grenze,sehe,dann zeigt man nicht wieviel Angst WIR hatten.

Wenn ein amerikanischer Heli voll aufmonitioniert mit Raketen, in einer Höhe von ca.50m und eine Entfernung von ca.100m über uns stand und noch seinen Spass machte,hin und her schwenkte...

Ich bin schon des öfteren von meiner Familie darauf hingewiesen worden: Schreib Doch alles mal auf.

Aber für wen? Wen interessiert es,dass zwei DDR-Grenzer am 19.12.1975 von einen feigen Sack(weinhold) erschossen worden ist.
Und in den alten Bundesländern noch heute lebt. Er hat wohl vier Jahre bekommen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
zur meinungsfreiheit gehört auch, dass man(n) geistigen
dünnschiss äußern kann.
das unterscheidet u.a. die ehemalige ddr von der bundesrepublik.
und das soll so bleiben !

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Weinhold wurde
zu 5 1/2 Jahren Haft verurteilt, von denen er rund 3 1/2 Jahre verbüßen musste
siehe de.wikipedia.org/wiki/Werner_Weinhold
@grenzer1974: Ähnliches wie du haben sich auch die Weltkriegssoldaten hinterher gefragt. Meistens gab/gibt es keine sinnvollen Antworten, wenn man sich überhaupt mit jemandem darüber austauschen konnte/kann (siehe vadderloewes sehr sensiblem Beitrag). Heutzutage nennt sich das, was dich plagt
POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTÖRUNG. Bei manchen Afghanistan-Rückkehrern versucht man das zu behandeln. Zu den Ergebnissen der Behandlung kann ich nichts sagen. Ich weiß bloß, dass du das alleine nicht überwinden wirst. Otto Normalo wie hier im Forum hilft dir nicht weiter. Der macht sich dank gottesfürchtigem Lebenswandel und weil er immer auf der richtigen Seite lebte, nur lustig über dich und wiederholt, was er aus der Blöd-Zeitung weiß.
0 Punkte
Beantwortet von
vadder,du bezeichnest es als "dünnschiss",eigentlich schade und dass zeichnet mal wieder auf,was für eine Ahnung bzw. wie einfach Du mit der deutsch/deutschen Geschichte umgehst und leider bist Du nicht der einzige.

Als ich im 11/1974 zu den GT eingezogen wurden bin,ich hatte einen guten Job eine Freundin/heute meine Frau,wusste ich auch noch nicht was auf mich zukommt. Und ich konnte es mir nicht aussuchen.

vadder,mich würde mal interessieren wie alt Du bist und ob Dich die Geschichte Deutschlands, interessiert?

Würde mich freuen, wenn sich mal ein "ehemaliger" meldet und seine
Erfahrungen schreibt.

Denn wir hatten auch Angst.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Und ich konnte es mir nicht aussuchen.


Schon klar. Welchen Dienstgrad hattest du? Oder warst du nur Passer an der GÜS? Ihr habt Leute angeschis_sen und gutes Geld verdient.

Penorek
...