794 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von wattenbeker2 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo,
ich habe ACCESS 2007 vor einiger Zeit installiert und nun versucht, einige Abfragen zu meiner Datenbank zu drucken. Ich habe XP Prof.
Folgendes geht nicht (bzw. habe ich nicht gefunden) :
Druckseite einrichten (die Abstände gehen bei jeder neuen Abfrage auf 25,4 mm zurück, war bei 2003 kein Problem)
Spalten aus-oder einblenden (die ACCESS-Hilfe listet über 100 Beiträge auf, ich
habe aber nichts gefunden)
Spaltenbreite vergrößern/verkleinern.
Die Darstellung der Druckseite habe ich heute gefunden !!
Ich war schon kurz davor, Access 2007 wieder zu löschen und zu 2003 zurückzukehren.
Gruß Dieter

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nimm die windows reporting tools ( oder crystal reports ) zum ordentlichen ausdrucken und formatieren etc.

findest du auf microsoft seiten zum download, sind kostenlos brauchst aber einen MS account um ranzukommen.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
warum machst du dir keine Berichte auf Basis deiner Abfragen?
Da kannst du problemlos die Spalten auswählen, die du sehen willst, die Spaltenbreite festlegen, kannst festlegen, wieviele Zeilen du haben willst, dem Ganzen eine passende Überschrift geben (z.B. den Abfragenamen) kannst noch einen Kommentar hinzufügen (Datum, den SQL-Befehl (SELECT ... ) wer was warum haben wollte, was fehlt, ... ) usw. Die kannst du unter passendem Namen abspeichern und hast dann immer im Überblick, was mit der Abfrage gewollt war. Du musst denn natürlich bei Änderungen an einer Abfrage auch den Bericht aktualisieren.
Was du da versuchst, die Daten der ausgeführten Abfrage nach deren Aufruf zu drucken, war schon immer nicht 100% clever. Habe ich aber auch mal gemacht, wenn es schnell gehen sollte.

Aber man kann natürlich auch Crystal Reports verwenden.

Gruß
...