2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
an meinem Laptop friert das bild immer ein , und danach fährt der selbstständig runter und
wieder hoch .
aus irgend einem Grund habe ich meinen Laptop mal wie ein buch hingestellt , und jetzt läuft
der ohne Probleme.
woran kann das liegen ?
ich würde den Fehler gerne beheben , den den Laptop immer aufrecht hin zu stellen , kann
ja keine Dauerlösung sein .

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi
Vermute da mal ein Hitzeproblem. Auf was stekllst du denn sonst den Läppy? Selle mal links und rechts was under die Füße, und probiere da mal, ob der da das selbe Problem immer noch hat. (so das mindestens 2 cm unter den Läppy Platz ist)

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von jangreg Einsteiger_in (17 Punkte)
das dachte ich zuerst auch .
aber das kanns nicht sein , Lüfter etc ist alles staubfrei , und genug platz für Luft Zirkulation ist auch vorhanden
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Suche mal nach ein Programm, was deine Temperatur misst im Betrieb (zB Core Temp, aber gibt noch viel mehr) und lass das mal laufen, bis der hängen bleibt.
Das kann auch ein Hitzeproblem sein, auch wenn alles sauber ist. Es kann sich auch die Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad in Luft aufgelöst haben.

Ich würde erst mal danach suchen, um die wärme komplett auszuschließen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von jangreg Einsteiger_in (17 Punkte)
die wärmeleitpaste , habe ich schon kommplet getauscht
0 Punkte
Beantwortet von csmulo Einsteiger_in (5 Punkte)
Liest sich für mich als wenn der RAM nen Schlag hätte.
Mal mit Memtest überprüfen.
Staubfrei scheint er ja zu sein.
Kann aber auch ne Kaltlötstelle sein.
0 Punkte
Beantwortet von jangreg Einsteiger_in (17 Punkte)
wie mache ich einen memtest ?
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hätte das erst mal mit der Temperatur versucht..., hier aber eine Anleitung zu Memtest
Mir ist aber fraglich, warim ein Ram hochkant funktieonieren sollte, und normal nicht. Kalte Lötstelle ist Quatsch, denn wenn die kalt ist ist die hochkant auch noch kalt, da kein Gewicht auf den Bauteilen lastet.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von jangreg Einsteiger_in (17 Punkte)
das fällt mir auch gerade ein , ram kanns nicht sein weil der ja nicht abhänig
von der lage ist ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mit den Angaben zum Laptop wanderst du irgendwie wie auf einem Schleichpfad;-D
Da hier um Windows 7 geht, aber auch nur wegen der Gruppe...
Ist zu annehmen, dass der Laptop vom USB booten kann.
Im Netz findest du USB Live Systeme oder halt wie man aus einer .iso einen USB Bootstick macht.
Die HDD ausbauen, im BIOS es angeben und so starten.
Was machen, online gehen und mit den unterschiedlichen Lagen versuchen.
Zum Vergleich kannst du dann mit der eingebauten HDD booten.
Also mit dem USB Stick starten, was machen (wie oben) und auf die HDD zugreifen.

Kalte Lötstellen können nicht nur auf dem RAM-Streifen entstehen, die können ebenfalls auf dem Board (Speichersockel) genauso auftreten.
Obwohl kalte Lötstellen eher bei einer manuellen Verlötung entstehen, wenn jemand da drauf pustet oder so.

Dann eine weitere Fehlerquelle beim Speicher, die Kontakte des Speichersockels.
Etwas verkanntet, Staub unter den Kontakten, können schon zu ähnlichen Problemen führen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
Ich glaube, dass es keine kalte Lötstelle sein wird. Wieso sollte der Laptop erst nach einer gewissen Zeit abstürzen?

Hitze oder RAM Fehler halte ich für warscheinlicher.

Ansonsten probiere mal Automatischen neustart bei Systemfehlern zu deaktivieren. Es könnte sein, dass da ein bluescreen auftaucht, den du nichtmal wahrnehmen kannst, da er so schnell erscheint und wieder verschwindet.
Evtl könnte er weitere Informationen preis geben.
Wo man den neustart bei Windows7 deaktiviert weiß ich grad nicht (bin nicht zuhause).
...