787 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Zusammen,

betreibe o.g. mobo mit einer Seagate 250gb als Startlaufwerk an SATA1 und eine Maxtor 80GB(erweiterte Partition) als SicherungsLW
an SATA2; das schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Betriebssystem ist nicht so wichtig, da es sich hier um Fehler handelt, die noch vor starten des OS auftreten.

Das mobo hat den nforce2 400 ultra chipsatz; neuestes/letztes
BIOS 1.30 ist aufgespielt.

Nun seit zwei, drei Monaten startet der Rechner nicht mehr ordentlich. Hatte erst den Speicher im Verdacht, der wars aber nicht; nach mehrmaligem Wechsel unterschiedlicher Riegel, die ich in einem anderen Rechner mit memtest86 überprüfen lassen habe.

Jetzt hat mir der Fehler auch noch die Startpartition, mbr und mft zerschossen; konnte das aber mit "testdisk"
(http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) wiederherstellen.

Nach längerem testen stellte sich heraus, das daß System nur noch mit einer Platte normal hochfährt; habs wechselweise mit beiden Platten ausprobiert(eine geht immer). Sobald ich wieder beide Platten gemeinsam anschließe, zeigt es mir beim POST rechts unten Fehler 0087(Kabel/Verbindungsfehler > habe ich bei nvidia.com nachgelesen) an. Kabel hab ich auch schon getauscht > gleicher Fehler.

Da bleibt ja nur der SATA-controller als Fehlerquelle übrig? oder gar doch der Speicher-controller?, da daß System nicht immer hochfährt, auch mit Markenspeicher corsair oder kingston die ja im anderen Rechner als einwandfrei getestet wurden.
Oder hat gar der ganze nforce2 chipsatz einen Schlag weg?

Oder habt Ihr noch andere Ideen/Erfahrungen?

Danke für Antwort(en).

Gruß Mario

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielleicht ist dein Netzteil etwas knapp dimensioniert und nun auch noch etwas gealtert und liefert dadurch etwas zu wenig Strom. Wenn du ein digitales Voltmeter hast, kannst du ja mal nachmessen.
Unter http://www.coolermaster.outervision.com/ kann man den Stromverbrauch schätzen lassen.

Gruß
...