1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich habe auf einem win XP Rechner einen Ordner ("Jeder" hat alle Rechte) erstellt. In diesm Ordner befindet sich eine simple Exeldatei. Ändere ich diese Datei von einem entfernten Rechner, kommt beim speichern die Fehlermeldung (das ich nicht alle Rechte oder ähnlich habe). Ich bin mir sicher es liegt an irgendeinem Schalter in Excel.

Hat jemand eine Lösung parat?

thx4

Penorek

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
das liegt schon an den Rechten. Auch Schreibrecht?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo Hajo,

die Datei liegt au dem Desktop. Unter C:dokumente..User..

hab ich den Ordner Desktop frei gegeben. Ich habe unter den Eigenschaften von Desktop nur die drei Kartenreiter Allgemein, Freigabe und Anpassen. Unter Freigabe habe ich den Ordner inkl. Unterordner frei gegeben und bestätigt das Daten verändert werden dürfen. Ich habe das gerade mal in einer VM nachgespielt. Als erstes kam die Fehlermeldung ....die Datei kann nur als Kopie gespeichert.... werden. nun funktioniert es alles in meinem Versuch.
Also scheint es nicht an Excel zu liegen. Wenn ich vor dem Problemfall sitze versuche ich das nochmal und schreib bescheid ob es funktioniert hat.

Danke und Gruß

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
du warst nicht Eigentümer der Datei und hättest also erst das Eigentum übernehmen müssen, um direkt an ihr ändern zu können.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi lorf55,

aber es ist doch "Jeder" Eigentümer. Oder wie meinst du das?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Dass du die Datei mit dem Konto übernimmst, unter dem du dich später zur Bearbeitung der Datei am entfernten PC anmeldest. Mit "Jeder" hat sowas bei mir nie funktioniert.
...