1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von wertis Einsteiger_in (7 Punkte)
Nach dem Ausschalten des Rechners bleibt die USB Beleuchtung an der Tastatur weiterhin beleuchtet .
Netzteil war bei mir defekt , habe ich gewechselt und alles funktioniert wieder , außer eben dieser Beleuchtung an der Tastatur.
Wie kann ich dies ändern , außer Netzkabel ziehen oder hinterer Schalter am Netzteil betätigen ! ( WIN XP )
Danke liebe Gemeinde

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Eine schaltbare Steckerleiste, die noch den Vorteil hat, dass wirklich kein Strom mehr fließt, wäre eine Möglichkeit, dieses zu unterbinden.
Ansonsten wäre das aber ganz normal.
Ohne dieses wäre das " aufwecken" des Rechners im Wakeup Modus nicht möglich denk ich mal.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hast du im BIOS eine Option zum Einschalten des Rechners mittels Tastatur (Power on by Keyboard)? Evtl. zu finden im Erweiterten BIOS-Setup - APM (Power Management / Energieoptionen).

Dadurch wird das Keyboard auch im ausgeschalteten Zustand weiter mit Strom versorgt und der Rechner läßt sich mittels Keyboard-Tastendruck (Leertaste, Tastenkombination oder spezielle Power-Taste) einschalten. Dadurch könnte auch Beleuchtung versorgt werden (bei mir ist es nur die Num-LED, aber auch das stört mich ;o)

Habe mal ein Pig von meinem BIOS als Beispiel hochgeladen:
www.imgbox.de/users/public/images/ROlZFCHvNT.jpg

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von wertis Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Massaraksch,
danke für den Tip , werde es morgen mal probieren und alle Bioseinstellungen durchsuchen.

MfG wertis
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wertis!

Die beste und Energiesparendste Methode wäre den Rechner an eine sog. Netzsteckerleiste (zusammen mit weiteren PC-Equipment) zu hängen und diese nach der PC-Sitzung einfach abzuschalten! :)

Desweiteren konnte man schon bei Windows-XP und natürlich auch das aktuelle Windows-7 einzelne USB-Anschlüsse / -Geräte über den Den sog. Gerätemanager (siehe unter Systemsteuerung-->USB-Geräte (USB-Hub,..etc.) , unter der Registerkarte, "Energieverwaltung", die Sparoption: "Computer kann das Gerät ausschalten , um Energie zu sparen", per simplen Häkchen-Maus-Klick (de)aktivieren! Das wär´s!

Aber erst nach einem Windows-Neustart wird diese Energiespareinstellung wirksam und kann allerdings auch unerwünschte Folgen haben, wenn zb. das angeschlossene USB-Gerät bei Standby- / Ruhezustand-Aktivierung, sowie einer gewissen Nutzungspause einfach abgeschaltet wird! Für´s Notebook und deren Akkuschonung sicher recht sinnvoll aber, wie erwähnt, nicht immer der ´wahre Jakob´, wenn man einen stationären (Desktop-)PC betreibt!

Doch die altbewährte Netzsteckerleiste ist eben doch die beste, weil zuverlässigste, Stromsparmethode, mit 100% Sparpotential,..gelle! ;-)
...