2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von zuppel Mitglied (117 Punkte)
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Habe nichts gefunden. Ich habe ein Tabellenblatt mit 70 Steuerelementen (Kontrollkästchen). Das ganze soll zu einer Lieferantenbewertung werden. Ich möchte gerne per Makro die Häckchen aller Kontrollkästchen entfernen. Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank!!!

Gruß

zuppel

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo zuppel,
versuch es mal mit dem Makro:

Sub Kontrollkästchen_Aus()
On Error Resume Next
For i = 1 To 70
Worksheets("Tabelle1").Shapes("Kontrollkästchen " & i). _
ControlFormat.Value = xlOff
Next i
End Sub


Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Fedjo,

problematisch wird dein Code, wenn die Kontrollkästchen umbenannt wurden. So sollte es unabhängig vom Namen und auch ohne On Error gehen:

Sub Ausschalten()
Dim shaShape As Shape
For Each shaShape In ActiveSheet.Shapes
If shaShape.Type = msoFormControl Then
If shaShape.FormControlType = xlCheckBox Then shaShape.OLEFormat.Object.Value = xlOff
End If
Next shaShape
End Sub


Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von zuppel Mitglied (117 Punkte)
Hallo,

sorry das ich mich erste jetzt melde.

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühen!!! Hat gut geklappt!!!!! Super!!!!

Ggruß

Zuppel
...