922 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich bastle gerade mal wieder ein einer neuen Tabelle. Hier bräuchte ich eine Summe, die im Endefekt in etwa so aussehen soll:

In Spalte A stehen verschiedene Namen. In Spalte B Beträge. Unter den Eingaben der Tabelle habe ich eine Zusammenfassung mit Summierungen aller Mitglieder.

Nun möchte ich alle Beträge summieren, außer die von z.B. Michael, Florian und Melanie.

Bislang sieht meine Formel wie folgt aus:

=Summewenn(indirekt("A2:A500");A505;Indirekt("B2:B500"))

In A 505 beispielsweise steht "Florian".

Danke schon mal für eure Hilfe

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Florian,

zieh doch einfach den mit Summewenn ermittelten Betrag des nicht gewünschten Mitglieds von der Gesamtsumme ab.

Also z.B. so:

=Summe(B2:B500)-Summewenn(indirekt("A2:A500");A505;Indirekt("B2:B500"))

Oder verstehe ich dich etwa falsch?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Oh mein Gott. Danke.

Ich glaub ich brauch Urlaub.

Danke für die simple Antwort.

Gruß Florian
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Florian,

oder etwas eleganter:

Summewenn(indirekt("A2:A500");"<>"&A505;Indirekt("B2:B500"))

Gruß

M.O.
...