1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Zusammen,

nach crash des SATA-onboard-controllers habe ich auf eine neue platte meine Sicherung des OS zurückgespielt; mit einem Programm ähnlich wie Norton Ghost.
Die neue Platte wird aber nicht mehr vom onboard-SATA(da defekt)angesteuert sondern von einem SATA-PCI-controller, den ich nachträglich eingebaut habe.

Nun kommt erst das Problem: Die OS-Sicherung hat natürlich in ihrer "driver.cab" nicht den treiber des hinzugekommenen pci-controller angelegt/gespeichert. Deswegen kann winxp natürlich nicht mehr von dieser Platte starten.

Viele Stimmen im Internet schreiben hier:
Ist doch ganz einfach: CD einlegen > mit Winxp reparieren und nach F6 treiber einbinden und nach F8 die Reparatur mit "R" starten > hab´ich probiert >
Was aber zur Folge hat, das ich zwar mein altes OS mit allen Einstellungen/Programmen wieder hatte aber ohne alle Servicepaks(müssen wieder aufgespielt werden, nicht so schlimm) und jetzt kommt´s > zudem wird jetzt wieder die "Zwangs"Registrierung verlangt weil winxp der Meinung ist das OS sei neu aufgespielt worden, obwohl ich doch bei der Installation auf Reparatur gegangen bin. Winxp startet zwar jetzt, aber nach der Frage zur Registrierung klicke ich auf ja und nichts geht mehr. Sollte meinen winxp holt sich jetzt den Registrierungsschlüssel via Internet, nein nichts; außerdem wird mit geschrieben das ich nur noch 3 statt 30 Tage Zeit für die Registrierung habe > und alles nur, weil ich den controller tauschen mußte.
Ich will mir aber nicht schon wieder eine Lizenz/OS_CD kaufen.

Hat jemand ´ne Idee wie und mit welchem *.cab-editor ich meine Treiber in die driver.cab einbinden kann?

Danke wenn Ihr den Text überhaupt gelesen habt und vielleicht weiß ja jemand Rat

Gruß Mario

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Aktivieren von Windows XP per Telefon
support.microsoft.com/kb/307890/de
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Warum XP in solchen Fällen…
«Zu viel Hardware wurde verändert, bitte aktiviert mich wieder!»
…die man einfach als normal hinnehmen muss auf 3 Tage zurückfällt musst du MS fragen. Scheint halt eben so zu sein.

Ich müsste es geradezu mal probieren - ein WIN ohne den Treiber für die SATA-Karte über dessen BIOS zu booten zu versuchen. Mal sehen welcher STOP-Fehler einem begegnet. Vllt. ist auch abgesichert was zu drehen.
Habe nämlich selbst kürzlich solche Karten installiert; die alten IDEs machen langsam Ärger (allerdings haben die WINs da drauf den Treiber natürlich intus; Hardwarerkennung usw.)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das ist eine Zwangsaktivierung wegen Hardwarewechsel, welche Teile im Einzelnen das sind, kannst du beim MS oder im Netz erfahren.
1. Öffnen Sie das Windows-Aktualisierungstool für Product Keys..
Dafür musst du Online sein und das parat halten- bei Problemen.
Sollte wo hacken, wird dann die telefonische Aktivierung imitiert.
Da dein System bis vor Kurzem im Einsatz war, könnte passieren, dass auch die telefonische Aktivierung fehlschlagen wird, dann wirst du aber an einen echten Supporter geleitet.
Beziehungsweise danach gefragt und du es dann bestätigen musst.

mfg

winxp sp2 >>> mache daraus winxp sp3
0 Punkte
Beantwortet von
imitiert >> initiiert
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
welche Teile im Einzelnen das sind, kannst du beim MS oder im Netz erfahren.

Das wage ich mal zu bezweifeln.

Neben Fällen, dass ich in identischen Rechnern ein installiertes WIN klone (und dann den Key korrigiere), weiß i.a.R. nur der User, und dieser sehr wohl, welche WH-(Ver)Änderung die letzte war die den immer noch unbekannten MS-Zähler über einen Schwellenwert gebracht hat. (Bei mir kam das sogar mal nach mehrmaligem Aus- und Einbau der selben Netzwerkkarte..!)

Eric March
...