1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe eine Excel-Datei mit ca. 5000 Zeilen und möchte nun alle vorkommenden "q" in "1" umwandeln, und alle "p" in "2".
(Diese Buchstaben q und p sind alle in der selben Spalte).

Kann ich das mit einer Formel lösen?

Vielen Dank!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier gibt es mehrere Lösungen.

1. Vorschlag:
"Suchen und Ersetzen" q durch 1 und dann p durch 2.
Dabei die einstellung in Spalten suchen nutzen

2. Vorschlag:
Hilfsspalte mit

=Wenn("Spalte ???" = "q"; 1;2)

und dann nach unten ziehen.
Dies funktioniert nur wenn "Spalte ???" durch die richtige Angabe ersetzt wird und in der Spalte sonst keine Buchstaben stehen.
Nach Umwandlung diese Hilfsspalte mit "Kopieren" "Bearbeiten" "Inhalte einfügen" " Werte" in die entsprechende Spalte einfügen (überschreiben).

3. Vorschlag
Makro


Da Vorschlag 1 und 2 nach meiner Ansicht eine passende Lösung liefert, wurde von mir kein Makro kreiert.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Suchen und Ersetzen hat wunderbar funktioniert!

Jetzt möchte ich diese Spalten nur noch in eine andere Datei kopieren, jedoch so dass die Werte dann in einer Zeile sind.

Hätte das unter anderem mit "Inhalte einfügen" versucht, aber das klappt nicht. Haben Sie da vielleicht auch noch einen Vorschlag?

Danke!!

Liebe Grüße,
Katrin
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

das geht mit "Kopieren" "Bearbeiten" "Inhalte einfügen" " Transponieren"


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

Jetzt hat alles geklappt! :)

Liebe Grüße,
Katrin
...