3.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo allerseits,

Also ich möchte in einem xy-Diagramm ein Punkt abhängig von einem weiteren Wert einfärben.

Mein Beispiel: Ich messe auf einer Platte an der Position (1/1) die Temperatur 50°C. Anschliessend mache ich über eine Stunde hinweg alle 10 Sekunden eine Messung der Temperatur an diesem Punkt.

Ich will nun ein Diagramm, dass mir den Temperaturverlauf zeigt (wie ein .gif). Hierbei soll ein Farbverlauf von Blau bis Rot zwischen der tiefsten und höchsten Temperatur stattfinden.

Es muss ein xy Diagramm sein, weil ich schlussendlich mehrere Punkte messen will, und dann dazwischen linear interpoliert noch neue Punkte.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass es im Excel gemacht werden muss.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

du kannst die Datenpunkte unterschiedlich färben, indem du entweder die Farbe jedes Datenpunktes von Hand änderst oder indem du verschiedene Datereihen und nicht nur eine verwendest.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

da ich pro Punkt mehrere Tausend Daten habe, möchte ich das lieber nicht von Hand machen.

Warum es mir weiter helfen soll, mehrere Datenreihen zu machen, sehe ich nicht ganz ein.

trotzdem Danke für die Antwort
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

wenn du verschiedene Datenreihen verwendest, wird ihnen von Excel automatisch eine andere Farbe zugewiesen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du mir noch sagen inwiefern das mein Problem löst?
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
die Antwort steht prinzipiell schon im 1. Antwortbeitrag - jeder Datenpunkt erhält automatisch eine Farbe, die ihn von der Farbe des vorhergehenden Datenpunktes unterschiedet - dies ergibt eine Art Farbverlauf.

Wenn du einen bestimmten Farbverlauf erzielen willst, musst du diesen irgendwie selbst vorgeben, denn es gibt keinen Algoritmus, mit dem dies möglich ist. Du könntest dazu z.B. entsprechend deiner Anzahl an Datenpunkten Zellen mit der darzustellenden Füllfarbe formatieren und diese Farben dann per VBA an die Datenpunkte übergeben. In diesem Fall sind keine unterschiedlichen Datenreihen erforderlich, sondern dies kann an den Datenpunkten einer Datenreihe ausgeführt werden.

Wenn du eine Excel-Version con 2007 verwendest, hast du aber ein Riesenprobelm, denn diese Versionen haben nur ca. 45 verschiedene Farben.

Bis später,
Karin
...