1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich möchte für eine Tombola den Nummern der Lose die Nummern von Preisen zuordnen.
Z.B. habe ich 100 Preise, die durchnummeriert sind und 300 Losnummern von 101 bis 400.
In der Liste mit allen Losnummern soll in der Spalte hinten dran die Nummer des Preises erscheinen, wenn sie keine Niete ist. Dazu würde ich willkührlich in der Liste rumklicken und immer ein Makro aufrufen, wenn ich der Losnummer einen Preis zuordnen will.
Irgendjemand eine gute Idee?

cVn

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rudi4ad Mitglied (167 Punkte)
Hallo
RechtsKlick auf den Tabellenreiter --> Code anzeigen
und dieses Makro einfügen:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Rows("101:400")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False

With Cells(Target.Row, 3)
If Not .Value <> "" Then
.Value = Range("d1") + 1
Range("d1") = Range("d1") + 1
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End If

End Sub


Gruß
Rudi
0 Punkte
Beantwortet von rudi4ad Mitglied (167 Punkte)
was ich noch vergessen Habe:
Voraussetzung ist:
deine Nummer stehen in Spalte A
und die Preise und Lose in Spalte B

Das Makro trägt nun die laufende Nr. in Spalte C ein
Dazu wird die Zelle D1 als "Merkzelle" benutzt.

Grß
Rudi
...