1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich möchte mir das Notebook Samsung NP350 V5C-S07 zulegen. Meines Wissens ist das mit SATA II ausgestattet. Weiterhin überlege ich, eine Samsung SSD 830 mit 256 GB einzubauen. Diese ist allerdings mit SATA III ausgerüstet, so dass der volle Geschwindigkeitszuwachs wohl garnicht genutzt werden kann. Jetzt finde ich nur Tests bezüglich des Unterschieds zwischen der SSD an Sata II und Sata III. Kann mit jemand erläutern, was für Vorteile der Einbau der SSD im Vergleich zur herkömmlichen Festplatte hat und wie ich das im Alltag auswirkt.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

eine SSD hat sehr schnelle Zugriffszeiten und sollte nur für das BS sein.
Die Auslagerungsdatei von Windows, TEMP, Eigene Dateien und die benötigten Pragramme sollten auf der "nebenbei" laufenden Festplatte gespeichert werden. Es soll noch nicht so gesund sein, eine SSD mit Daten zu bombadieren und wieder zu löschen, wie es zum Beispiel Windows mit der Auslagerungsdatei und dem Tempordner macht.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Kann mit jemand erläutern, was für Vorteile der Einbau der SSD im Vergleich zur herkömmlichen Festplatte hat und wie ich das im Alltag auswirkt.

Ach, die Vorteile kannste doch millionenfach erguugeln...
Ich kann Dir aber sagen, was die Ursache ist: Ein mechanischer HDD-Schreiblesekopf kann im Millisekundenbereich auf Daten zugreifen, ein elektronischer SSD-Controllerchip tut das im Mikrosekundenbereich. Also theoretisch um etliche Potenzen schneller... (obwohl das per Gurgel auch nicht zu einer besonders neuen Erkenntnis wird)
...