1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag zusammen,

ich habe die Frage zu dieser Formel:

Diese rechnet mir aus dem Datum in "A2" 12 Wochen dazu.Da ich mit 12 Wochen jetzt aber über die 52 Jahreswochen komme, wollte ich wissen ob das möglich ist das er mir dann z.B.: nicht die 54 KW sondern die 2 KW anzeigt?

WENN(A2=0;"";KÜRZEN((A2-DATUM(JAHR(A2+3-REST(A2-2;7));1;REST(A2-2;7)-9))/7)+12)

Herzlichen Dank

und freundliche Grüße

Rudolf

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Warum ermittelst Du nicht die kalenderwoche aus einem Datum? =Kalenderwoche("01.01.13";21)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo Rudolf!

In Deiner Formel rechnest Du zu der ermittelten Kalenderwoche 12 Wochen hinzu. Daher kommst Du dann auf 54.

Versuche mal folgende Formel:
=WENN(A2=0;"";KÜRZEN((A2+7*12-DATUM(JAHR(A2+7*12+3-REST(A2+7*12-2;7));1;REST(A2*7*12-2;7)-9))/7))
Hierbei werden 12 Wochen zu 7 Tage addiert und daraus die Kalenderwoche berechnet.

Laut http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7 kommt es bei der Funktion "Kalenderwoche" bis inkl. Excel 2007 zu einer möglicherweise falschen Berechnung. Daher verwende auch ich immer die von Dir verwendete Formel. --> Man kann ja nie wissen, welche Excel-Version gerade Verwendung findet.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend HajoZ und Tomschi,

-Danke für Euere Antworten.

Habe selber eine Möglichkeit gefunden um die KW korrekt anzuzeigen:

-Formel für die Berechnung der gesamten Wochen des Jahres,(Extra Zelle),
-Hilfsspalte eingerichtet,
-und über eine WENN - Abfrage --meine Formel erweitert.

Habe deine Formel -Tomschi - ausprobiert und funktioniert ;;als Info: in der ersten Woche 2013 wird bei mir die "0" angezeigt und die darauffolgende dann "2".

Nochmals Danke und einen angenehmen Abend

wünscht Euch Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo Rudolf!

Ja, da hast Du leider recht. Ich muss mir die KW-Formel wohl nochmals näher ansehen.
Gut, dass Du zwischenzeitlich eine für Dich praktikable Lösung gefunden.

Schönen Sonntag!

Tom
...