741 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fabian_81 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo!

Ich habe vor ein Netbook zu verkaufen. Werksseitig sind 3 Partitionen vorhanden, eine davon versteckt als Recovery-Partition. Diese würde ich natürlich gerne so behalten, da der potenzielle Käufer das OS nutzen möchte. Die anderen beiden Partitionen möchte ich gerne sicher überschreiben bzw. formatieren. Die üblichen Festplatten-Tools überschreiben leider immer nur ganze Festplatten und nicht einzelne Partitionen von z.B einem Boot-USB-Stick.

Hat jemand einen Ratschlag, wie und womit ist das Problem lösen kann?

Danke!
Fabian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Werksseitig sind 3 Partitionen vorhanden, eine davon versteckt als Recovery-Partition.

Die anderen beiden Partitionen möchte ich gerne sicher überschreiben bzw. formatieren.
hallo, siehe dir das an, eigentlich müsste bei dir gleich klingeln oder?
ok, ich bin nicht so:-D
da du das netbook verkaufen willst, bedeutet auch, du willst/wirst dem käufer es vorführen, dass das netbook läuft oder?
installiere die recovery und den rest vom windows aus erledigen, also die anderen partitionen löschen und neu erstellen/formatieren.
beim acer one d250 musste man erst mal im bios die option schalten, nachher beim booten mit einer bestimmter taste (F10 glaube ich) die recovery starten.
wenn es nicht im bios aktiviert wurde, dann erscheint die info über recovery nicht.
Die üblichen Festplatten-Tools überschreiben leider immer nur ganze Festplatten ...
kenne ich nicht, zumindest nicht bei den üblichen.
das was du erwähntest ist eher bei einer system recovery cd zu antreffen, wo es so gewählt wurde, also erst alles platt machen, dann das image drauf.
oft war es ärgerlich, weil man nur eine große partition gemacht hat und beispielsweise zwei, drei gewünscht waren.

Die COMPUTER BILD-Notfall-CD: Erste Hilfe für Ihren Computer
da gibt es auch eine anleitung wie man einen boot stick erstellt.

wenn du dir nicht sicher bist, ziehe auch einen backup von der recovery partition und dann die anderen löschen, neu erstellen/formatieren.
aber mit dem windows, wie ich schon oben schrieb, müsstest du klar kommen.

falls du aber der meinung sein solltest, dass es dir nicht zu sicher ist, dann brauchst du was schärferes.
löschen und überschrieben mit zufallswerten, und so weiter, alles mit der notfall cd.
nur entweder vorher die recovery partition sichern oder sicher stellen, das du die richtigen radierst- nachher sind die daten nicht wiederherstellbar.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian, soweit wie ich weiß setzt du mit der recovery anwendung normaler weise den laptop in den ur-zustand zurück und somit alle partitionen . Dann müsten alle daten auf den partitionen gelöscht sein und die systempartition und einige programme wieder im auslieferungs zustand sein.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Die üblichen Festplatten-Tools überschreiben leider immer nur ganze Festplatten und nicht einzelne Partitionen von z.B einem Boot-USB-Stick.


Nee eigentlich nicht.
zB bei
diesemkannst du Partitionen gezielt auswählen.

Aber das zurücksetzen sollte zum Verkauf ausreichen.
Dann ist der Rechner ja im Auslieferungszustand.

LG Jürgen
...