1.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,
ich habe folgende Frage, die mich beschäftigt (etwas kompliziert):

Ich stehe vor dem Kauf eines "externen Gehäuses für eine 2,5 Zoll Festplatte (ehemals Notebook, möchte die weiterverwenden).

Der Markt bietet sowohl USB 2.0 Gehäuse an als auch USB 3.0 Gehäuse.
USB 3.0 Gehäuse reicht die 1 Kabel-Lösung (1 Kabel USB in PC und 1 Micro-USB Kabel in das Festplattengehäuse).
Bei den "meisten" (nicht alle!!!) USB 2.0 Gehäusen ist es so, dass man ein Y-USB-Kabel benötigt, also 2x USB Stecker in PC (anscheinend für Strom) und 1x USB Kabel-Stecker in USB 2.0 Gehäuse.

Etwas kompliziert, ich weiß ich weiß (gerne 2x lesen).

Ich habe bereits eine USB 3.0 2,5 Zoll Festplatte von Western Digital.
Jener USB Festplatte reicht 1x Steckerverbindung !

So jetzt meine Frage:
Benötige ich immer ein USB 3.0 Festplattengehäuse wenn ich die 1-Kabel Variante möchte oder gibt es auch USB 3.0 Festplattengehäuse (ich spreche immer von 2,5 Zoll ohne externe Stromversorgung (Netzteil)) die 2 USB Verbindungen brauchen?

Ich möchte nämlich ein USB 2,5 Zoll Festplattengehäuse kaufen.
Problem ist aber, dass ich "KEINE 2-Steck-Verbindung suche, sondern 1-Steck-Verbindung.

Kommt das auf den Controller an?
Auf den Hersteller?

Letzlich möchte ich wissen, ob ich sichergehen kann, dass ich - wenn ich ein USB 3.0 Festplattengehäuse (2,5 Zoll) kaufe, dies auch an einem USB 2.0 Steckplatz verwenden kann und somit immer die 1-Kabel-Lösung habe?

Das möchte ich gerne wissen.

Grüße Marco

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
usb 3 gibt 900 mA
usb 2 500 mA

das sollte reichen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du das usb3 gehäuse an einen usb2 port steckst kann es trotzdem knapp werden mit der stromversorgung. allerdings, neuere externe usbdisk brauchen schon länger keine 2 stecker mehr, meine WD myPort HDD läuft locker mit den 500mA welche ein normaler usb2 port liefert.
0 Punkte
Beantwortet von
ach ja nochmal zu deinen details: du willst eine ehemalige notebook festplatte selber in ein usb gehäuse einbauen. da ist es völlig egal ob du usb2 oder usb3 gehäuse nimmst, es kommt auf den stromverbrauch der notebook platte an, ob die 2 stecker lösung ( 500mA ) ausreicht.
0 Punkte
Beantwortet von
ob die 2 stecker lösung ( 500mA ) ausreicht.


quatsch: sollte heissen ob die ein stecker usbkabel lösung ausreicht
...