3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Windowsexperten...

was muss man wie einstellen um es dem Anwender mit gewöhnlichen User-Rechten zu ermöglichen Programmupdates durchzuführen? Programme wie Java-JRE und VLC finden ihre eigenen neuen Version, werden jedoch nicht vollautomatisch wie beim Firefox installiert.

Wer kann mir helfen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich mutmaße mal:
FF greift nicht in die Registry (und in Systemfiles) ein, die anderen sehr wohl.
Aus diesen Gründen muss man wohl Admin sein weil Schädlinge ja dasselbe tun wollen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
@EricMarch,

Deine Antwort ist zum Teil inhaltlich korrekt, löst jedoch nicht das Problem...

Die besagten Programme greifen natürlich in die Registry ein, weshalb der normale Anwender das Update nicht durchführen kann. Firefox tut es zwar auch, das Update wird jedoch neuerdings über einen Windows-Dienst (von Mozilla) automatisch aktualisiert. Die Update-Routinen sind halt völlig verschieden...

Es wäre zwar möglich die komplette UAC abzuschalten, aber das widerspricht jeder Vernunft...

Die Rechner sind übrigens in keiner Windows-Domäne. Es gibt somit auch kein Active Directory.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hmtja…

Dieser Dienst scheint doch eine eher neuere Erfindung zu sein. Und ich vermute mal, er organisiert das Timing und den Download, führt aber nicht die Installation an sich durch.
FF trägt Kleinigkeiten in die Registry ein (Standardbrowser; also HTML-Verknüpfung) . aber nichts mordsmäßiges wie VLC und JAVA. Ich vermute, Letztere machen sich auch an Systemordner zu schaffen während sich FF in seinem Ordner (und der Profil) aufhält, aber nirgendwo anders dran rumfrickelt.

Dass das dem Problem nicht abhilft ist mir klar, aber wenn ich nicht alle Löcher aufmachen will durch die es böse hereinziehen könnte muss ich es mit Adminrechten oder eben als Admin tun. Das ist der Fluch der Guten Tat UAC.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Firefox Portable Apps verwenden und in ein separates Verzeichnis der Rootpartition kopieren. Dann ist Ruhe.
...