2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Abend,

habe in Zeile B42 bis AF42 das Datum 1-31 des Monats
nun habe ich Zelle AN43 die Formel:
SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B42:AF42;2)=7)*(B42:AF42="x"))
das heißt wenn ich am Sonntag arbeite zähle mir einen Tag dazu- dass ist so auch in Ordnung.

Jetzt wollte ich die Formel erweitern auf zusätzliches zählen wenn ich am Mittwoch arbeite:
SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B42:AF42;2)=7)*(B42:AF42="x");
SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B42:AF42;2)=3)*(B42:AF42="x")))

und jetzt zeigt er mir nur noch #WERT! an.
Warum geht das so nicht? Kann mir jemand behilflich sein.

Ganz herzlichen Dank

Gruß Rudolf

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

deine Summenproduktformel() kann so wie sie oben Steht nicht funktionieren, da du in beiden Formelteilen immer die gleichen Zellen stehen hast.

SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B42:AF42;2)=7)*(B42:AF42="x");
SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B42:AF42;2)=3)*(B42:AF42="x")))

Da so nicht festzustellen wie du dein Datum geschrieben hast kann es sein das es immer noch nicht funktioniert.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Saarbauer,

danke für die schnelle Antwort,
habe mich entschieden eine zusätzliche Spalte für Mittwoch anzulegen.

Wünsche eine gute Nacht

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

mir scheint, Du hast Dein Problem unzureichend beschrieben.

So wie ich es verstehe, müsste die Formel so lauten.

=SUMMENPRODUKT(((WOCHENTAG(B42:AF42;2)=7)+(WOCHENTAG(B42:AF42;2)=3))*(B43:AF43="x"))


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

anbei noch eine verkürzte Formel

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B42:AF42;2)={3;7})*(B43:AF43="x"))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo rainberg,

lieben Dank für Deine Antwort die ich erst jetzt gelesen habe und gleich ausprobiert habe,- wobei ich im nachhinein sehe das das mit meiner Zusatzspalte für mich übersichtlicher ist.
Der Grundgedanke und die Anfrage war die, das es mir -in einer Zelle- die Sonderarbeitstage wie Mittwoch und Sonntag zusammenzählt.
Mit zwei Zellen sehe ich aber So und Mi- Tage separat aufgelistet.

Nun trotzdem noch eine Frage zu deiner Formel:
Nach meiner Ansicht sollte diese Mi und So mit "x" zusammenzählen?
Bei mir zählt diese nur Sonntage.
Ich Frage deswegen weil ich mich noch ein bisschen weiterbilden möchte.

Herzlichen Dank an Dich
und einen schönen Feiertag

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo rainberg,

deine Formel ist super.

Zu meiner Freude über die Formel hat sich bei mir der Lesefehlerteufel eingeschlichen.

Alles ok.

Gruß Rudolf
...