3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
in unserem Mini-Teich (es gibt sicherlich größere Schlaglöcher) kann ich beobachten, dass wenn ich vorsichtig eine Schwimmkerze in die Mitte des Teiches, diese dann nach einiger Zeit langsam an den Rand wandert.
Woran iegt das? Vielen Dank!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

die Erde dreht sich doch!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem Wind hängt es nicht zusammen?
Ist im Teich eine Pumpe?
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Teelicht ist kein (schweres, masseträges) Pendel!
In welche Richtung wandert es denn? Wahrscheinlich reicht ein bisschen Wind, eine Luftströmung, um es mal hierhin und mal dahin wandern zu lassen...
0 Punkte
Beantwortet von
Die Pumpe hab ich ausgeschaltet, sonst wandern die Kerzen immer grob dort hin, wo das Wasser reinplätschert.
Naja, Wind, also gefühlt wars windstill und die Wasseröberfläche war ganz ruhig.

Für den EInfluss der Erddrehung hat die Kerze einfach zu viel Kontakt zum Wasser, da sollten die Reibungskräfte zu groß sein, als dass es an der Erddrehung liegt.
0 Punkte
Beantwortet von
Wohin führen Wellenbewegungen des Wassers? Zur Mitte? Zum Rand? Hat die Schwimmkerze 'nen Motor und 'ne Steuerung, die das Teil gegen die Wellen driften?
0 Punkte
Beantwortet von wasserratte Mitglied (119 Punkte)
hallo nagelbett,

schau mal hier, vielleicht findest du hier die antwort.

lg wasserratte
0 Punkte
Beantwortet von
Na, klar, den 60 PS Außenbordmotor der Kerze hätte ich ausschalten sollen .... ;-)

Ja, die Richtung ist unterschiedlich, wobei Nord-Nord-Ost bevorzugt wird ...
Ich denke es muss wohl wirklich am, wenn auch sehr geringen, unmerklichen Wind liegen. Wellen waren nicht zu sehen, außer denen, die beim Einsetzen der Kerze erzeugt wurden, sich aber schnell wieder beruhigten. Aber so ne Kerze wiegt ja auch nicht viel.
0 Punkte
Beantwortet von
@wasserratte:
Wo? Hast Du vielleicht den Link vergessen?
0 Punkte
Beantwortet von
wobei Nord-Nord-Ost bevorzugt wird ...
Hier kannst Du die Windrichtung in Deiner Nähe beobachten...
Brennt die Flamme denn völlig senkrecht und ohne auch nur ein bisschen zu flackern?
0 Punkte
Beantwortet von wasserratte Mitglied (119 Punkte)
hehe, ja hab ich klatt vergessen einzufügen. hier ist der link .http://de.wikipedia.org/wiki/Konvektion
bitte entschuldige

lg wasserratte
...