1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Solche Doppelnamen hört man doch sonst auch bei Chinesen nicht.
Wie ist das nun zu erklären, dass 2 Prominente Namen mit dieser
Eigentümlichkeit haben? Stammen beide aus der gleichen Provinz?
Oder sind es Künstlernamen? Oder kann man die Namen übersetzen?
Wie hieße Au Wei Wei auf deutsch übersetzt?
Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Deswegen ein herzliches
Dank an alle, die eine Antwort wissen.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Lang Lang stammt aus Shenyang in der nördöstlichen Provinz Liaoning.
Au Wei Wei hat sein Kindheit und Jugend in der Provinz Xinjiang (im Nordwesten Chinas) verbracht.
Gemäß der Karte bei Wikipedia liegt eine riesengroße Entfernung zwischen beiden Provinzen.
Die regionale Herkunft scheint also keine Erklärung für die Doppelnamen zu geben.
0 Punkte
Beantwortet von
Der frührere afghanische Außenminister hieß Abdullah Abdullah (mit 'Vornamen + Nachnamen = Abdullah).
Und Osama bin Laden hielt sich in der Bergregion Tora Tora in Afghanistan versteckt.
China und Afghanistan sind beides asiatische Laender. Aber ob da ein Zusammenhang besteht_
0 Punkte
Beantwortet von
Mit Verlaub: es handelte sich nicht um "Tora Tora" sondern um "Tora Bora", ein 1986 angelegter künstlicher Höhlenkomplex in den Bergen Afghanistans, etwa 40 km südlich von Dschalalabad in der Provinz Nangarhar.
Wegen der Namens-Ähnlichkeit mit Bora-Bora, dem Südseeparadies, hatte ich seinerzeit schon mal in einem anderen Board nachgefragt.
Aber dort wußte auch niemand eine Erklärung.
Vielleicht ist hier zufällig ein Linguist zugegen?
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
"Au Wei Wei" ist wohl eher das, was man zu kleinen Kindern sagen würde.

Der Künstler heißt Ai Weiwei
0 Punkte
Beantwortet von
@enno: stimmt, du hast vollkommen Recht mit Ai WeiWei.
Aber auch die Wikipedia erklärt nicht die Herkunft des Namens.
Dort ist u.a. vermerkt: als Sohn von Gao Ying und des chinesischen
Dichters und Regimekritikers Ai Qing geboren.
Die Eltern hießen also Ying und Qing. Warum hat er dann den
Nachnamen WeiWei? Oder ist dies gar kein Nachnamen?
0 Punkte
Beantwortet von
Wieviel Langeweile muss man haben, um sich mit sowas zu beschäftigen?
...