dank für die bisherigen antworten. leider ist mein problem nicht gelöst.
der drucker ist ein kyocera fs-1300d. er funktioniert. eine statusseite wird ausgedruckt. wenn das usb-kabel eingesteckt wird, wird er vom hardware-installationsassistenten erkannt.
installation des classic treibers gelang nicht.
installation kx 4.1.2115 von cd gelang nicht.
ms dotnet = framework net habe ich neu installiert.
windows update meldete als updates kb 2604111 und kb 2657424. nach anklicken, meldung "folgende softwareupdates wurden nicht installiert".
jre 1.6.09 mit revo uninstaller gelöscht
jre 7u9 installiert
microsoft installer, die dateien
msi.dll
msiexec.exe
msihnd.dll
msimsg.dll.de-de.mui
liegen im ordner c:\windows\system32
installation msi stoppt
„beim kopieren der datei msimsg.dll.de-de.mui ist ein fehler aufgetreten. datei kann nicht ins zielverzeichnis kopiert werden.“
ich bewege mich in einem teufelskreis, aus dem ich nicht herauskomme.
folgende details, die möglicherweise damit zu tun haben:
mein system ist xp home sp2/3 amd 3200+ mit 1gb ram, installiert im april 2006.
beim herunterladen von avast free erfolgte keine vollständige installation. ich habe jetzt avira installiert.
ein bekannter hält einen defekt im ram für verantwortlich.
ich habe mit sfc/ scannow eine reparatur versucht, war irritiert, daß gefordert wurde, die PROFESSIONAL cd einzulegen, obwohl ich die HOME version habe. ich habe dann jeweils "überspringen" angeklickt (mindestens 6mal, eher öfter). im ergebnis hat das nichts gebracht.
auch der rückgriff auf die registry vom märz 2012 mit erunt führte nicht weiter.
nach längerer erfolgreicher verwendung von secunia psi version 2, bekam ich mit der version 3 die meldung über ein fehlendes update windows kb2686509 für windows xp PROFESSIONAL. dies ließ sich aber nicht installieren. ich fand in verschiedenen foren den hinweis, daß dieses update unverträglich mit capslockgoodbye sei. das hatte ich installiert, habe es aber bereits im mai wieder deinstalliert. antworten im secunia-forum führten zu keiner lösung. auch alle kyocera-hotline-vorschläge blieben erfolglos.
da ich in ca. 3 monaten die anschaffung eines neuen rechners vorhabe, denke ich, daß ich aus eigener kraft das gegenwärtige problem nicht lösen kann. eine neuinstallation traue ich mir nicht zu. da alle anderen anwendungen (youtube u.a. videos angucken) einwandfrei funktionieren, hoffe ich, bis zur neuanschaffung und installation damit leben zu können. gleichwohl würde ich sehr gern den drucker wieder zur funktion bringen.
für ideen jedweder art, die zur lösung beitragen könnten, wäre ich trotzdem dankbar.