3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Auf meinem Medion-Notebook ist unter Windows Vista die Software „Windows Moviemaker“ installiert. Dieses Programm versah bis heute vormittag seine Aufgabe problemlos: Mehrere AVI-Dateien wurden importiert, zusammengestellt im Storyboard und dann zur Veröffentlichung an den „DVD-Maker“ weitergereicht und dort schliesslich als Video-DVD gebrannt.

Plötzlich funktioniert dies nicht mehr. Die Daten werden dem DVD-Maker übergeben, der will anfangen zu brennen, bleibt aber dann lohne weitere Meldung bei „0,0%“ hängen. Breche ich dann dort ab, erhalte ich die Nachricht, dass der Moviemaker nicht mehr funktioniert und erhalte das Angebot, online nach dem Fehler suchen zu lassen. Aber auf Letzteres erfolgt leider keinerlei Reaktion.

Ich habe es mit verschiedenen AVI-Dateien und mit verschiedenen Rohlingen versucht, leider ohne Erfolg.

Ein System-Neustart führte zu keinem positiven Ergebnis. Ich würde den Moviemaker gerne versuchsweise deinstallieren und dann neu installieren. Er scheint aber leider nicht explizit auf CD oderDVD mitgeliefert worden zu sein, sondern ist wohl nur in verschlüsselter Form auf der mitgelieferten Windows-Recovery-Scheibe enthalten, so dass ich keinen direkten Zugriff darauf habe. Und wegen diesem Problem das ganze System plattt zu machen und per Recovery neu zu installieren widerstrebt mir, ich müsste ja dann jede Menge Programme neu installieren.

Wenn ich auf die Problemdetails klicke bekomme ich folgende Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: MOVIEMK.exe
Anwendungsversion: 6.0.6002.18273
Anwendungszeitstempel: 4c1a4a61
Fehlermodulname: H264Codec.ax
Fehlermodulversion: 2.0.585.0
Fehlermodulzeitstempel: 4b17a603
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000b7c0
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fd00
Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3: fd00
Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Könnte das etwas mit dem H264Codec zu tun haben ?
Wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

Grussd,
Snoopie

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!
Hier ein Nachtrag:

Ich habe eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem letzten einwandfreien Lauf (Moviemaker-DVD-Maker durchgeführt. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Allerdings wird nun bei gleichem Fehlerverhalten (Stehenbleiben bei 0,0% Brennen) der DVD-Maker angemeckert:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: DvdMaker.exe
Anwendungsversion: 6.0.6002.18005
Anwendungszeitstempel: 49e02385
Fehlermodulname: H264Codec.ax
Fehlermodulversion: 2.0.585.0
Fehlermodulzeitstempel: 4b17a603
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000b7c0
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fd00
Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3: fd00
Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Und wieder fällt dieser verflixte Codec auf.
Was nun?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Noch ein Nachtrag:

Den Codec H264.ax habe ich mittlerweile von einem anderen Computer
geholt und versuchsweise die im MovieMaker vorhandene Version damit ersetzt. Leider auch ohne Erfolg.

Inzwischen bin ich ernsthaft am Nachdenken, ob ich nicht villeicht den ollen Moviemaker durch eine andere Videoschnitt-Software ersetzen sollte. Ich benötige so etwas eigentlich nur, um kleine und grössere Video-Schnipsel, die meist als MPEG oder AVI-Dateien vorliegen, zusammen zu bringen und dann alles auf eine CD oder Video-DVD zu speichern. Daher suche ich nun schon mal eine entsprechende möglichst einfach zu bedienende und kostenlose Software. Gibt es hierzu Vorschläge?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Paul1,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe mir das mal angesehen, aber da meint CHIP doch, man solle die Finger weglassen, weil zu umständlich ...

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Snoopie,

Ja stimmt, sorry, aber es werden im gleichen Atemzug alternativen angeboten.
In meiner Bekanntschaft verwenden einige die Vollversion von Nero und sind damit sehr zufrieden.
Ich selbst verwende derzeit keine Spezialsoftware, da durch die Installation einer neuen Festplatte (500 GB) vor 4 Monaten) vieles noch neu eingestellt werden muß.

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Noch ein Nachtrag aus der Fehlersuche:

Wenn ich im Moviemaker nur Titel und Nachspann anlege, also keine Bilder oder Clips, dann funktioniert das Ganze einwandfrei, die DVD wird erzeugt.

Wenn ich statt eine DVD zu erzeugen eine der anderen Möglichkeiten, die Moviemaker bietet, also z.B. nur für Anwendung auf dem PC als WMV-Datei, anwähle, tritt der Fehler ebenfalls auf.

Das bedeutet ja, dass tatsächlich in dem Moment, wo Moviemaker auf den Bil- oder Filminhalt zugreift, der H264Codec.ax angefasst wird, und dabei das Ganze sich dann aus bisher unbekannten Gründen aufhängt.

Im Moment weiss ich nicht weiter.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nach oben schieb ...
Hat denn keiner eine Idee ?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

das DivX Codec Problem tritt beim Zusammenspiel verschiedener Programme häufiger auf. Du könntest zuerst versuchen Nero + Codec zu aktualisieren, was aber keine Garantie für die Übergabefunktion des Movie-Makers ist. Eine Lösung ist die Deinstallation des Codecs. Dafür musst du Vista als Administrator ausführen. Dann gehst du auf Start, alle Programme, Zubehör und Eingabeaufforderung. Dort gibst du regsvr32 /u H264Codec.ax ein, und drückst anschließend die Eingabetaste. Damit wird der Codec aus der Registrierung entfernt. Nero, Videoprogramme und Media Player installieren eine Vielzahl von Codecs in deinem System, die dann manchmal in unterschiedlichen Version vorliegen und untereinander inkompatibel sind. Da deine Fehlerliste speziell auf diesen Codec verweist, könnte eine Deinstallation zur Lösung des Problems führen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Micha,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe allerdings noch etwas Verständnisprobleme:

"Nero + Codec" ? Auf dem PC ist keine Nero-Software vorhanden.

Und wenn ich wie beschrieben den Codec aus der Registry entferne, wo bekommt dann der Moviemaker den Code wieder her?

Ich wollte ja schon den Moviemaker 6.0 probeweise deinstallieren und neu installieren, aber der war vorinstalliert auf dem PC, ich finde ihn nicht auf den mitgelieferten Scheiben, kann also so keine Neuinstallation durchführen. Und zum Herunterladen aus dem Net finde ich für Vista leider nur eine Einfachversion. Ich fand sogar eine 6.0er-Version, aber die meckerte beim Installationsversuch, sie wäre nur für Win 7.

Deshalb bin ich ja so versessen darauf, den vorhandenen wieder zum Fliegen zu bringen.

Auf alle Fälle will ich Deine Vorschläge realisieren, sobald ich mir im Klaren bin was da passiert, siehe oben..

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

sorry, hatte beim Überfliegen des Textes Nero mit DVD Maker verwechselt. In welchem Format brennst du denn deine AVI Dateien (sehr großes Dateivolumen) auf die DVD? Bleibst du bei AVI oder verwendest du das Standard DVD MPEG 2 Format? Wird der DivX Codec H264 (MPEG4) überhaupt verwendet? Hat sich die Quelle oder das Format der AVI Datei in z. B. DivX AVI geändert? Weitere Fehlersuche: Wenn du im Vista Movie Maker unter Extras, Optionen, Kompatibilität aufrufst, dann kannst du dort den betreffenden Codec testweise deaktivieren. Falls du zusätzliche Effekte verwendest, kann auch hier ein Fehler vorliegen. Daher Effekte probeweise entfernen und testen. Wird der H264 Codec nicht verwendet kannst du ihn deinstallieren. Die Installation des aktuellen K-Lite Codec Packs könnte dann die nächste Option sein. K-Lite überprüft bei der Installation auf defekte Codecs und entfernt diese auf Nachfrage automatisch.

Gruß Micha
...