1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo zusammen,
weiss jemand, ob man aus vba oder vb heraus auf die Zeichentabelle in Win7 zugreifen kann, um sich z.B. nur einen bestimmten Font anzeigen zu lassen? Für mich wäre dies wichtig, da in einer Datenbank eine Auswahl an Symbolen gebraucht wird, die im Formular bzw Report eingesetzt werden, die nur mit diesem einen Font versehen sind. Ich möchte, dass ein User kein anderes Symbol eines anderen Fonts auswählt und somit evt Verwirrung produziert. Hat da jemand eine Hilfe oder ist dies generell nicht möglich?
Schon mal Danke für Antworten.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich möchte, dass ein User kein …

Rein vom Gefühl her solltest du anders angreifen.

Wenn anscheinend öfter Symbole nötig sind und man die aus der CharMap holt ist das alles andere als komfortabel.
In was für Anwendungen passiert das denn; kann man nicht deren Ressourcen nutzen?

VBS (VB wäre schon mal ein Trumm, nicht wahr?) müsstest du ja auch kontrolliert auslösen.
Ich sehe grundsätzlich damit etwas in die Zwischenablage zu wuchten, aber das dürfte Klartext sein der erst bei Wahl eines Fonts zu einer Glyphe wird. Insofern wird dir das wohl auch nicht recht helfen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
ich benötige dies für eine Access-DB. Evt hätte ich meine Frage auch unter den Spezialisten für Datenbanken stellen können, aber ich denke, die Frage ist vielschichtig.
Im Grunde stelle man sich die Option aus Word vor, wo man Symbole und Sonderzeichen je nach der gewählten Schriftart unter der aktuellen Version im Menüband auswählen kann. Früher zu finden in der Menüleiste. In Access stelle ich mir etwas ähnliches vor. Evt könnte auch ein separates Fenster geöffnet werden, analog dem Charmap/Zeichentabelle, jedoch sollte nur der eine selektierte Font (z.B.: Arial) angezeigt werden. Im Grunde wäre es egal, wenn dann auch noch alle gewöhnlichen Buchstaben zu sehen wären. Nur alle anderen Fonts sollten ausgeblendet sein. Könnte so etwas möglich sein?
Danke schon mal für Antworten!
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hmmm…
Ich könnte mir sogar ein wenig Do-It-Yourself vorstellen ein eigene Symbolleiste zu bauen die die Symbole über Makro direkt einwirft. Allerdings habe ich keine VBA-Erfahrung mit diesen Ribbons und Access… :-\

Eric March
...