1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo ich habe mir einen neuen asus laptop gekauft ohne
Betriebssystem. Dazu noch windoes xp. wie kann ich jetzt im dos
modus xp installieren?????

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

XP ist nicht aus einem Dos-Modus zu installieren.

Normalerweise wird das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt und die CD ins Laufwerk gelegt und der Rechner neu gestartet, der Rest geht fast automatisch.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von notebookkiller Mitglied (419 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
wie kann ich jetzt im dos
modus xp installieren?????


entweder von CD oder von einem vorbereiteten USBSTICK starten für das setup
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, das ist eigentlich kein problem.
gebe hier in der suche i368 winnt, ein beispiel:Antwort 19 von i386.
ich freue mich, dass du den einzigen asus laptop gekaut hast, dann muss man sich nicht mit den ollen bezeichnungen oder mit solchen kleinigkeiten wie cdrom laufwerk beschäftigen:-D
abgesehen davon, ob asus der große alle xp-treiber für deine maschine überhaupt anbietet.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
gebe hier in der suche i386 winnt,...
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Normalerweise ist es nicht nötig, die Windows-Installation von DOS aus anzustoßen.
Das Notebook (welches denn nun?) sollte
1. die Möglichkeit bieten, im BIOS die Bootreihenfolge einzustellen, oder
2. Beim Start die Möglichkeit bieten, ein temporäres Bootlaufwerk zu bestimmen

Also dürfte es kein Problem sein, von CD zu starten, um XP zu installieren.

Aaaaber - das klang ja in Antwort 4 schon mal an - es dürfte schwierig sein, für ein aktuelles Notebook noch XP-Treiber zu finden.
Das geht bei den Treibern für den SATA-Controller los und hört bei den Grafiktreibern auf.

Als erstes würde ich mich auf der Asus-Seite schlau machen, ob für das ominöse unbekannte Notebook XP-Treiber angeboten werden.
Falls ja - prima.
Falls nein - und davon gehe ich aus - musst du wohl nachinvestieren und Windows 7 oder 8 kaufen.

Die kostenlose Alternative wäre eine der zahllosen Linux-Distributionen, aber damit kann sich nicht jeder anfreunden...

Gruß

Klaus
...