4.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
Guten Abend Zusammen,
o.g. mobo habe ich nun erfolgreich verbaut; neuestes BIOS ist drauf und installiert sind alle aktuellen Treiber für mobo, graka, sound und lan. Ist ein mobo mit Athlon 64 X2 3800+ drauf, Treiber dafür ist ebenfalls installiert und dies alles läuft unter WinXP 32.
Nun habe ich leider noch ein gelbes Frage-/Ausrufezeichen "PCI DEVICE" im Gerätemanager stehen, obwohl alle Geräte korrekt angemeldet sind und entsprechend angezeigt werden bis auf das Eine.
Unter Eigenschaften > Details dieses "PCI Device" wird mir folgendes angezeigt: " PCI/VEN_1002&DEV_AA38&SUBSYS_1A381682&REV_00/4&1AD7642&0&0158".
Auf verschiedenen Internetseiten wird mir nach Suche angezeigt, es könne sich um eine Grafikkarte handeln; meine ATI HD4650 ist aber mit Treiber angemeldet und wird auch korrekt angezeigt.
Gibt es ein Programm, das in etwa feststellen kann um was für ein Gerät es sich handeln könnte?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Hinweis.
Danke schon mal für etwaige Hinweise.
Gruß Mario

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wie heißt das Board denn genau - etwa K8T Neo2-F V2.0?
Das betreibe ich selbst mit einem X2 4400+ und hab' dafür auch alle Treiber.
Dein beanstandetes PCI-Device kann eine Hardwarekomponente sowohl des Boards, als auch eine von einer Einsteckkarte sein, das musst Du bei Dir individuell suchen, am besten mit dem "Unknown Device Identifier".
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
...wow, so schnell mit Antworten habe ich nicht gerechnet.
> LeBertran > mein mobo heißt genau K8N Neo2 Platinum,
und den "Identifier" werd´ich mal auf die Suche schicken.
> vadderloewe > werde die liste mal durchackern, vielleicht find´ ich da was.

Vielen, vielen Dank.

...melde mich dann wieder.

Gruß Mario
0 Punkte
Beantwortet von
PCI/VEN_1002&DEV_AA38


definitiv ATI grafikkarte. eventuell hat das board eine onboard graka oder was ich auch schon gesehen habe, einsteckkarten stehen 2x im gerätemanager, vllt wegen 2 display ports .

das heisst im klartext, deine grafikkarten treiber installation ist nicht richtig gelaufen. geh mal beim ausrufezeichen auf treiber aktualisieren
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das könnte zum einen die HD4650 Secondary sein oder der integrierte HD Sound der ATI Karte. Eventuell den Treiber nochmal installieren.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
meine ATI HD4650 ist aber mit Treiber angemeldet und wird auch korrekt angezeigt.

Witzig... meine ist ganz ähnlich, eine ATI HD4670 mit AGP-Sockel und soweit ich mich wieder erinnere, hatte ich damit ebenfalls ein Problem: Der reguläre Treiber führte zu einem gelben Frage- oder Ausrufezeichen!
Irgendwann kam ich dahinter, dass die GPU der AGP-Karte a.G. ihrer Extra-"Features" einen sog. AGP-Hotfix-Treiber benötigt. Der letzte dieser Serie war wohl der 12-6er mit der Dateibezeichnung 12-6-legacy_xp32_dd_ccc_whql.exe, der auch bei mir installiert ist.
Da Dein Board wohl auch einen AGP Anschluss hat und die beiden Grafikkarten aus der selben Serie stammen, solltest Du vielleicht tatsächlich mal den Treiber auf Eignung prüfen, für den Download hatte ich mir folgende Adresse notiert:
support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx
0 Punkte
Beantwortet von
Stop! Der AGP-Hotfix-Treiber heißt nicht wie oben versehentlich geschrieben
12-6-legacy_xp32_dd_ccc_whql.exe
(das ist der Reguläre, mit dem die Karte nicht zu 100% funktioniert), sondern:

12-4_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe !

(ich hatte die Karte mit 'nem ganzen Satz an Treibern durchprobiert, aber der funktionierte letztlich)
0 Punkte
Beantwortet von
Hier ist noch eine Downloadadresse für den 12.4er AGP-Hotfix-Treiber:

beqiraj.net/post/AMD-Catalyst-12-4-AGP-Hotfix-Treiber-fuer-Radeon-HD-Series.aspx
0 Punkte
Beantwortet von dusel Einsteiger_in (45 Punkte)
...also die letzten Antworten haben natürlich voll in schwarze getroffen. Ich habe noch mal genauer hingesehen im Gerätemanager, und siehe da bei der ATI war nur ein Eintrag, wo sonst noch einer steht in dem Fall HD4600 Series secondary >der fehlte einfach und somit ist ja wohl, dank Euch, geklärt um welches Gerät es sich handelt.

Werde mich mal wieder ein bißchen ärgern, weil bei ATI es so umständlich ist den Treiber zu installieren > erst mal alle "alten Treiber" runter, aber jetzt kommts > vorher den Standard-VGA installieren sonst will ATI seine Treiber wieder nicht installieren.

Werde dann wie geraten den 12-4´er installieren; daß der 12-6´er nichts taugt wußte ich nicht.

Nochmals allen herzlichen Dank.

Gruß Mario

Melde mich wieder, dann mit Erfolgsmeldung!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Verwechsle die Treiber aber nicht: es gibt zwei 12-4 Versionen, passend ist nur die Version mit dem "agp-hotfix" im Namen.

Gibt man auf der ATI/AMD Grafiktreiber und Software-Seite
Desktop Graphics -> Radeon HD Serie -> All Radeon HD Serie AGP -> Windows XP 32Bit
in die Suche ein, landet man beim falschen Treiber: der Download unter "To download the AMD Catalyst AGP Driver, click on the link for your operating system below" führt zu dem oben erwähnten 12-6-legacy_xp32_dd_ccc_whql.exe, und das ist devinitiv der Falsche! (wo AMD den richtigen versteckt hat, kann Dir hoffentlich jemand zeigen, ich hab ihn mir irgendwo anders gezogen, leider ist er dort nicht mehr gehostet)

Gruß
...