2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Einsteiger_in (97 Punkte)
Wenn ich eine DVD ansehe geht das Bild nach ein paar Minuten oder Sekunden aus. Dann geht nix mehr. Mal bekomme ich bunte Streifen mal ein kleines blaues Fenster mit folgendem Text:

Out of Range

H. Frequenzy: 2 4 . 2 Khz

V. Frequenzy: 3 0 . 0Khz

Es ist ein neuer PC und ein neuer Monitor von Medion.
Wollte mich hier mal vergewissern, ob es vielleicht was Einfaches ist, was man selber beheben kann oder ob ich den einschicken muss. Würde ich ungern machen, weil man den dann wohl erst nach Wochen wiederbekommen würde.
Hat jemand nen heißen Tipp?
LG Finesse

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die wenigen Angaben machen eine konkrete Hilfestellung ziemlich schwer.
Der Fehler deutet aber darauf hin, dass der Rechner für die Anzeige des Videobildes eine Grafikauflösung mit Frequenzen benutzt, die außerhalb der Spezifikationen des Monitors liegen.
Das das Bild ausgeht, ist gut so, denn anderenfalls würde der Monitor beschädigt.
Für die Hilfestellung wäre es wichtig, zu erfahren, welche Grafikkarte in deinem Rechner steckt, wie der Monitor angeschlossen ist (analog oder DVI) und welches Programm du zum Abspielen der DVD verwendest.
Auch welches Betriebssystem dein Rechner hat, ist wichtig.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Hi Flupo,
hab mal die ganze Beschreibung kopiert:

MEDION® AKOYA® P5361 E

Der MEDION® AKOYA® P5361 E wird Ihr neuer Partner für ereignisreiche Multimedia-Sessions. Ihm wird garantiert nie die Luft ausgehen, denn mit seinem intelligenten Intel® Core™ i5 Prozessor sorgt er für starke Performance. Unterstützt wird er von der schnellen AMD Radeon™ HD 7670 DirectX®11 Grafik mit großem 1024 MB DDR5 Speicher - für maximale Bilder pro Sekunde. Über die vielseitigen Anschlussmöglichkeiten – DVI-I, D-Sub-VGA und HDMI – finden Monitore und Flachbildfernseher jederzeit Anschluss. Als Betriebssystem ist Original Windows® 7 Home Premium installiert - es ist schneller, zuverlässiger und vereinfacht Ihre täglichen Aufgaben.

Die neueste Schnittstellentechnologie USB 3.0* erlaubt Ihnen schnelleren Datentransfer Ihrer Bild-, Audio- und sonstigen Dateien. Dank der 6 GB DDR3 Arbeitsspeicher und moderner Speichertechnologien kann das System mehrere Prozesse gleichzeitig laufen lassen, ohne an Performance einzubüßen. Die 1.500 GB große Festplatte bietet jede Menge Platz für Filme, Musik und andere Dateien.

Mit dem MEDION® AKOYA® P5361 E werden Filme und Bilder zum Genuss und das bearbeiten von Multimediadateien ist für das System ein Kinderspiel.

Windows® 7 Home Premium
Mein PC, ganz einfach.
Windows® 7 ist schneller, zuverlässiger und vereinfacht meine täglichen Aufgaben

Intel® Core™ i5-3450 Prozessor
(3,1 GHz, Intel® Hyper-Threading-Technik, 6 MB Intel® Smart Cache)
Der Intel® Core™ i5 Prozessor der dritten Generation ist reaktionsschnell und passt seine Leistung perfekt an Ihre Anforderungen an. Erleben Sie sichtbar intelligente Leistung mit Intel® Hyper-Threading-Technik

AMD Radeon™ HD 7670 DirectX®11 Grafik
mit 1024 MB DDR5 Speicher sowie DVI-I, D-Sub-VGA und HDMI-Ausgang
AMDs Grafiklösung bietet die optimale Plattform für Multimediainhalte und gibt dem System die nötige Power, flüssige Wiedergabe und scharfe Bilder

1.500 GB Festplatte
Sorgen um knappen Speicherplatz sind passé. Dank der großen 1.500 GB (1.5 TB) Festplatte werden Sie immer ausreichend Platz für Ihre Filme, Bilder, Musik und andere Dateien haben. Für mehr als 300.000 Musiktitel oder Fotos**

6 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher
Neueste und leistungsstarke Speichertechnologien ermöglichen Ihnen parallel mehrere Prozesse und Anwendungen zu betreiben ohne die Systemleistung zu beeinträchtigen

USB 3.0* - der Datenturbo
Daten jetzt viel schneller übertragen - mit der neuen Schnittstellentechnologie USB 3.0

....verbunden ist alles mit dem dazugehörigen Kabel. Keine Ahnung ob analog oder dvi, vielleicht ersiehst Du das ja als Fachmann:-)

Ich frage hier für meine Tochter, deswegen muss ich immer erst rückfragen. Sie hat VLC Media Player, Windows Media Player und evtl. noch einen.
Ich guck mal, was ich noch so finde, schon mal vielen vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Das ist der Monitor, finde grad nicht die Beschreibung, ich such weiter...

MEDION® AKOYA® P54016
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Sie hat VLC Media Player, Windows Media Player und evtl. noch einen.

Und bei allen drei Programmen tritt dieses Problem auf?
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Es müsste doch auf allen Playern funktionieren, weil die drei Programme auch auf früheren PCs installiert waren und noch nie dieses Problem auftrat.
Nach Ausschalten des Rechners erscheint die Darstellung vom Desktop verwackelt, also alles ist am Wackeln und Ruckeln, erst nach Neustart wieder normale Darstellung.
Hilft das weiter?
Oder ist es doch am besten, die Garantieleistung in Anspruch zu nehmen?
LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wenn bei mir die Fehlermeldung "out of range" erscheint, habe ich erstmal versucht, die Monitorfrequenz zu ändern, also z.B. von 60 auf 75 MHz. Das geht entweder über das Monitor-Menü oder in der Systemsteuerung. Meist war das Bild danach wieder ok. Bei dir zeigt er aber die Horizontal- und die Vertikalfrequenz an, evtl. kann man die auch über das Monitormenü ändern.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Monitor kannst du da garnichts einstellen. Die Frequenzen werden über den Grafikteiber gesteuert. Eigentlich muss man da heutzutage überhaupt nicht mehr dran rumwerkeln.
Ich würde erstmal alle Einstellungen auf die Standardwerte setzen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo Erdbeere,

Du hast anscheinend ein VGA-Kabel gesteckt?

Besorge Dir mal ein HDMI-Kabel, denn der Rechner und Dein TFT haben diese Buchsen ...digialer Betrieb ist um Längen besser und dann gibt es auch keine Frequenz-Probleme mehr.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (97 Punkte)
Hallo,
der PC läuft mit Standarteinstellung, weil gar nichts verändert wurde. Das Problem bestand von Anfang an, der PC ist ca. 3 Monate alt. Versuchen werden wir es mal mit einem HDMI-Kabel.
Dann melde ich mich wieder.
LG Finesse
...