1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zus.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich muss aber zuerst erzaehlen wie es dazu gekommen ist:
Ich habe beim herunterfahren zu frueh den Strom vom Computer weggenommen, habe ich zwar schon oefter gemacht, aber dieses mal, hat es einen Schaden hinterlassen. Beim Wiederhochfahren war ein ganz anderes Hintergrundbild da und ca. 50 % der Icons auf dem Desktop fehlten. Eigentlich nicht so schlimm, dachte ich und habe dann einen Systemwiederherstellungspunkt gewaehlt wo vorher war, aber es klappte nicht mehr, wieso weiss ich nicht, warum hat man dann diese Moeglichkeit, wenn sie nicht geht.
1. Hintergrundbild kein Problem
2. Die Icons wieder erstellen ist zwar muehselig, aber bringe ich wieder hin,
oder weiss jemand wo die evtl. abgelegt sind.
3. Das Hauptproblem ist jetzt, dass ich den amerikanischen Zeichensatz drauf habe und schon einiges probiert habe, aber er bleibt immer vorhanden.
Wenn mir da jemand helfen koennte.
Folg. habe ich schon probiert: Tastenkombination ALT u. SHIFT funktioniert bei mir nicht. Dann habe ich schon bei Einstellungen/Region u. Sprachoptionen Deutsch angewaehlt, das funktioniert auch nicht.
Hat irgend jemand eine Idee.
Habe Windows XP

Gruss Andreas

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Die Kernfrage ist was es dir zersemmelt hat.

Dass du künftig einen Sicherheitsabstand zum Stromschalter halten solltest ist dir klar geworden.
Ich kann hier klugscheißen weil ich selber hin und wieder mit der Fernsteuerung für die Funksteckdoesen den PC absäge statt des Fernsehers.

Wenn es das Konto war greift (wie wunderbar) kein Wiederherstellungspunkt weil MS ›es so wollte‹. Also gleich der Hinweis: nutze qualifizierte Backuptools.
Du weißt, dass du in den Regions/Spachoptionen über Sprache und Details an die Tastaturlayouts gelangst, die Systemsprache für die Oberfläche ist ein anderer Schuh in diesem Schuhschrank.

Was du weiter tun kannst hängt davon ab wie effektiv ›der Blitz eingeschlagen hat.‹. Dass wiederum Icons fehlen schmeckt mir gar nicht. Wenn es die Registry des Profils beim Schreiben zerlegt, OK, das kennt man. Aber die normalen, statischen Dateien im Profil? Eigenartig.

Probiere mal dies; auch wenn es gegen Iconverlust machtlos ist:
Verunfallten User retten
Man benötigt einen User mit Adminrechten, schlimmstenfalls den integrierten ‹Administrator›. Damit lege man einen neuen User an (klappt alles kann er hinterher verworfen werden; als Reserve wäre er aber immer nützlich).
Einmal mit diesem neuen User booten (!) damit er sich grundeinrichtet. Nun erneut mit dem o.g. User booten (nicht nur abmelden).
Systemsteuerung · System · Erweitert · ‹Benutzerprofile› · Einstellungen ansteuern. Nun den verunfallten User in den Userprofilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\{neuer User}) des neuen Users kopieren (das dauert ein wenig).
Nun mit dem neuen User booten und hoffen, dass er korrekt arbeitet. Tut er das gönnen wir uns eine Schönheitsoperation und kopieren wie oben den neuen User ins Profil des verunfallten. Tut der dann auch wieder ist der Tag gerettet.

Frage noch dazu: was befindet sich in den Ordnern DESKTOP von AllUser und deinem verunfallten User? Erkennst du irgendwelche Verluste?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eric,
danke zuerst fuer deine Antwort.
Ich bin so verfahren, wie du geschrieben hast, nur den letzten Schritt habe ich nicht gemacht, und zwar den neuen User dann in den verunfalten kopiert, da der neue User nach der Kopierfunktion, zwar gelaufen ist, aber ich hatte da auch kein "z" am richtigen Platz.

In meinem Ordner DESKTOP von AllUser befinden sich die ominoesen ca. 50 % wo noch angezeigt werden.
Momentan in meinem verunfalten Ordner Desktop sind nur ein paar neue, welche ich in der Zwischenzeit angelegt habe, z.B.dass ich auch ins Internet komme.

Vielleicht sagt dir das noch was, wenn ich ueber Regions/Spachoptionen über Sprache und Details versuche deutsch anzuwaehlen, kommt immer "Fehler Das Tastaturlayout Deutsch Deutschland konnte nicht ordnungsgemaess geladen werden" Ach so du sagtest ja, es kann nicht daran liegen, oder ?

Hast du evtl. noch einen Tipp parat, meinst du nicht das liegt irgendwie in einer Einstellung der Registry.

Gruss Andreas
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Vielleicht sagt dir das noch was, wenn ich ueber Regions/Spachoptionen über Sprache und Details versuche deutsch anzuwaehlen, kommt immer "Fehler Das Tastaturlayout Deutsch Deutschland konnte nicht ordnungsgemaess geladen werden" Ach so du sagtest ja, es kann nicht daran liegen, oder ?

Das hatte ich irgendwie nicht gesagt…
Und es muss etwas geben an dem es liegt, dass dies passiert. Wenn zusätzlich ein neuer User auch noch diesen Fehler zeigt sehe ich dunkle Wolken am Horizont; es sieht nach dem Versuch einer Reparaturinstallation aus.
Ich müsste spekulieren ob nur einfach Dateien beschädigt wurden (was immerhin die Icons mit meinen mag) oder ob es einen ordentlichen Knoten in irgendwelchen Konfigurationsdateien gibt. Letzteres wäre so gut wie ein Todesurteil.

Rette alle Nutzdaten und fahre eine Reparaturinstallation (so tun als wolltest du neu installieren - ohne Formatieren! - und nach dem eigentlich letzten Bildschirm kommt der für die Reparaturinstallation)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eric,
ich habe mich eine bißchen gescheut vor der Reparaturinstallation.
Und da habe ich den Hebel nochmal an den Regions/Spachoptionen angesetzt und gegoogelt und und und probiert u. getestet.
Am Do. bin ich fast bis 1 Uhr Nachts dran gesessen, aber das kennst du ja wahrscheinlich.
Aber jetzt funktioniert es wieder und zwar lag es an der Datei: Kbdgr.dll die war in meinem System nicht mehr vorhanden, die ist im Windows System32 Ordner. Die habe ich neu downgeloadet
und eingespielt u. jetzt kann ich wieder ööööö u.ääääää's schreiben.

Ich danke dir trotzdem für Deine Hilfe.
Und ich muß sagen, das hier ist ein super Forum, da ich auch schon ein paar Fragen gestellt habe.

Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dass freut mich :)
Dass aber so eine Allerwelts-DLL (oder sagen wie mehr eine Deutsche - kbdGR.dll) mit Abwesenheit glänzt, damit hatte ich nie gerechnet.
Es sei denn ein CHKDSK nach dem Frühabschalten hat diese Datei erwischt. In so einem Falle kann dir aber noch anderes zustoßen…

Eric March
...