3.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, habe mir von der Heft-CD die Installationsdatei kopiert, meine Email-Adresse unter dem Link angegeben und erhielt dann die Meldung:
"Liebe COMPUTER BILD-Leserinnen und -Leser,
Sie interessieren sich für unsere Steganos Privacy Suite 2012 (Version 13)? Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, und wir schicken Ihnen eine kostenlose Seriennummer zu."

Meine Fragen:
Wie lange ist diese kostenlose Seriennr. gültig?
Und eine andere Frage: kann man mit der neuen Version auch Safes öffnen, die mit Steganos Safe 8 erstellt wurden?

Falls jemand etwas dazu sagen kannt: danke im Voraus!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag,

die kostenlose Seriennummer ist unbegrenzt gültig.

Leider können mit der aktuellen Version keine Safes importiert werden,
die mit Safe 8 erstellt wurden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

meinst du diese Seite? ->
www.steganos.com/de/magazines/covermount/?tx_steganoscovermounts_pi1[mag]=computerbild&tx_steganoscovermounts_pi1[productid]=sss2012/

Solche Key-Anforderungs-Seiten werden von Steganos temporär freigeschaltet, wenn nicht mehr ganz aktuelle Steganos-Produkte z.B. über Zeitschriften-CDs verteilt werden. Ist eine bestimmte Anzahl von kostenlosen Seriennummern vergeben oder eine festgelegte Frist abgelaufen, wird die Seite abgeschaltet und kann nicht mehr aufgerufen werden. Die darüber per Mail bezogenen Seriennummern sind jedoch unbeschränkt gültig. Mit der Mail erhält man übrigens auch noch mal einen Download-Link, für die ansonsten ja nicht mehr zum Download angeboten Version 13.

Meines Wissens konnten bereits mit der Version 11 (2009) keine Safes der Version 8 (2006) mehr importiert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
nebenbei... diese Steganos-Suite zum Verschlüsseln ist doch mittlerweile genauso überkommen wie z.B. Nero zu Brennen, für beides gibt es prima Freewareangebote. Was hat man denn von einem Shredder oder anderem Firlefanz innerhalb dieser "Suite", wenn es letztlich aufs Verschlüsseln ankommt. TrueCrypt heißt hier die Wahl der Vernunft.
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Vielen Dank für eure Antworten!
@kalle: ja, die Seite meinte ich.
@boss: bist du denn der Meinung, ein Datensafe (4 GB), den mit man Steganos Privacy erstellt, wäre nicht sicher und könnte doch geknackt werden? Und TrueCrypt würde mehr Sicherheit bieten?
0 Punkte
Beantwortet von
der normalsterbliche will doch nur seine daten vor unliebsamen blicken schützen, und eventuell bei verlust oder diebstahl von externen datenträgern die gewissheit haben dass niemand unfug mit seinen daten anstellen kann. und dafür sind steganos und truecrypt bestimmt gleich gut geeignet. da würde ich die frage eher nach der programm oberfläche, dem komfort und stabilität der software stellen.

imho
0 Punkte
Beantwortet von
@boss: bist du denn der Meinung, ein Datensafe (4 GB), den mit man Steganos Privacy erstellt, wäre nicht sicher und könnte doch geknackt werden? Und TrueCrypt würde mehr Sicherheit bieten?

Die Sicherheit der Verschlüsselung ist bei beiden Programmen gleichermaßen vorhanden, sofern man sich mit dem Passwort Mühe gibt. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man mit TrueCrypt die Aufgabe, ein verschlüsseltes Laufwerk anzulegen, zügiger erledigen kann und sich nicht mit der Einsendung von E-Mail-Adressen und Seriennummern herumschlagen muss. Weiters nervt TrueCrypt im Gegensatz zu Steganos auch nicht mit lächerlichen Kapazitätsbegrenzungen, wenn z.B. eine große Datenplatte insgesamt verschlüsselt werden soll.

Ich hatte Steganos vor vielen Jahren auch benutzt und irgendwann durch TrueCrypt ersetzt und wüsste (und müsste) nach langem, erfolgreichem Gebrauch keine Alternative zu empfehlen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
truecrypt ist gut. der vorteil ist, es ist opensource und jeder kann nach vermeintlichen hintertüren schauen. bei closed source muss man sich auf die zusicherung des herstellers verlassen.
daher würde ich bei sicherheitssoftware immer opensource bevorzugen.

dass die suite überfrachtet ist wie nero finde ich übertrieben. lediglich das onlinebanking finde ich unpassend, der rest ist ok.

klar gibt es alternativen, wie das bereits erwähnte truecrypt. auch den shreder kann ich durch ccleaner ersetzen. aber bei der suite habe ich alle tools inter einer oberfläche und ich muss nicht 5,6,7 oder mehr unterschiedliche tools suchen und installieren.

wenn die neue version alte safes nicht mehr öffnet, dann suche doch eine etwas ältere version. installiere doch erst mal version 10 z.b. die kann bestimmt noch die version 8 lesen. dann machst du einen neuen safe und kopierst den inhalt. dann installierst du die version 13 und kannst damit dann den 10er safe öffnen.
nur so eine idee
...