2.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

nachdem mein HP Color Laserjet 2600N (N steht für
Netzwerkanschluss) wieder erwarten doch nun einwandfreie Ausdrucke
liefert habe ich folgende Frage.
Eigentlich hatte ich mich schon nach einem neuen kostengünstigen
Farblaserdrucker umgeschaut. In die engere Wahl kamen einige
Modelle von Samsung (trotz der hohen Unterhaltskosten). Was ich sehr
gut fand, das einige Modelle Wifi unterstützen und das direkte kabellose
drucken vom PC oder anderen mobilen Geräten möglich ist. Ist es
möglich meinen alten HP entsprechend nachzurüsten? Zum Beispiel
mit einem Wireless LAN Printserver Drucker Modul?
(http://www.logilink.eu/showproduct/PS0005B.htm)
Funktioniert dies dann genauso wie mit den neuen WLAN Druckern und
ist ein Adhoc drucken möglich?

Spoken

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da hast du direkt keine Chance, das Gerät ist zu alt. Aber ist doch auch über ein Router machbar.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ein netzwerkfähiger (lan/wlan) drucker ist nicht das selbe wie ein drucker am einen printserver (lan/wlan).
im ersten fall ist der drucker dafür ausgelegt, dabei lan/wlan hat wenig mit dem drucken zu tun, da es nur ein übertragungsmedium ist.
im zweiten fall wird "nur" das obligatorische usb-kabel per lan/wlan-prinserver ersetzt.
wie weit der besagte printserver den jeweiligen drucker bedienen kann, hängt vom dem printserver ab.
du hast ja schon den link zum printserver gepostet, also ziehe dir das handbuch rein;-D
HP Color Laserjet 2600N (N steht für Netzwerkanschluss)
da der drucker inzwischen zu den eingestellten produkten gehört, konnte ich nicht auf die schnelle die technischen angaben finden- das ist ja deine aufgabe.

aber ich gehe davon aus, dass der drucker per lan konfigurierbar ist, sei es eine steuer/drucker-software oder per web-konfigurator.
nicht selten muss aber der web-konigurator zuvor am drucker selber eingerichtet werden.
du druckst ja per lan, aus deiner beschreibung kann man es annehmen oder?
falls ja, dann kannst du von verschiedenen anwendungen per lan drucken, beispielsweise word oder irfanview.
daher die bessere lösung wäre, falls du den alten drucker weiter verwenden willst, dir einen wlan-router zuzulegen.
den HP hängst du am wlan-router dran, integrierst du in dein vorhandenes netzwerk und installierst entsprechende treiber/software.
nachher druckst du ob es ein lokaler drucker wäre.

zurück zum "N-Netzwerkanschluss" , oft gibt es in den beschreibungen der hersteller ähnliche ausdrücke.
nur leider kommt es ebenfalls vor, dass man dafür eine netzwerkkarte extra kaufen muss, weil irgendwo im gleichen text etwas versteckter "optional" steht.
hat der HP den lan-anschluss (die lan-karte) verbaut, dann wäre wie schon erwähnt ein wlan-router ganz gut.
andernfalls suche gleich nach einem wlan-fähigen drucker.
eine empfehlung habe ich nicht druerkt, aber ich habe schon bei vielen brother wlan-drucker gesehen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @over.cross,

wir hatten bei uns vor Jahren den gleichen Drucker im Einsatz, bei der Bezeichnung mit "N" war die Netzwerkkarte drin und ohne "N" aber nachrüstbar.

Daher ist eine Konstruktion mit einem Router und Wlan aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Super! Vielen Dank für die Antwort! Ich überlege es mir. Leider habe ich
da wo der Drucker steht nur Powerline (Adapter mit WLAN Funktion).
Der Wlan Router steht im EG. Print im 2.OG. Aber wer weiss...vielleicht
versuche ich es mal in der nächsten Wohnung...oder es muss ein Wlan
Printer her.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da wäre für diesen Fall noch die möglichkeit mit einem Repeater beim Drucker zu arbeiten ober über Dlan. Wobei Dlan wegen unterschiedlicher Stromkreise Probleme bereiten kann.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn der Drucker im LAN ist kannst du doch von jedem Windows-Laptop der im selben (W)LAN drucken.

Und mit Android und HTC-Sense sogar vom Handy.


Gruß Steffen
...