2.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Servus!

Ich habe eine 2.1 System Edifier M3200. Leider spielt nur jeweils auf einer Box die Musik. Wenn ich die Seiten vertausche, ist die andere dafür fast stumm. Es liegt also nicht an den Boxen.
Auf einer Seiten kommt nur extrem leise Sound. Ich habe es bereits getestet mit PC, MP3 Player, handy, überall gleich.

Meine Frage nun: Gibt es ein Adapter, den ich für den funktionierenden Speaker-Out nutzen kann, um dann über diesen beide Boxen anzuschließen? Wäre nett wenn mir jemand nen Link zu so einem Adapter schicken würde, weil ich nicht weiß welcher richtig ist.
Was sind die Nachteile, wenn ich die Boxen über so einen Adapter anschließe?

Achja, falls jemand auch noch eine andere Lösung hat, raus damit. Kann vielleicht nur ein Wackelkontakt in einem Speaker-Out-Anschluss vorliegen, sodass auf der einen Seite nur 1% Sound rauskommt?

Danke für Hilfe im Vorraus :-)
Viele Grüße
DOmi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Unbedingt lassen!
Schaltest du sie in Reihe, wird durch die größere Impedanz der Sound deutlich leiser.
Schaltest du sie parallel, ists sehr wahrscheinlich, dass dir der Verstärker abrauchen wird, da die nicht für die Mehrbelastung durch die nun geringere Impedanz ausgelegt sind.

Ich würde eher beim Soundeingang ansetzen, da hier of am meisten rumgefummelt wird. Ist das Kabel fest oder mit Buchse? Wenn möglich, mal ein anderes testen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Am Soundeingang liegts nicht, da bereits mit zwei Kabeln getestet. Das Problem liegt also irgendwo am rechten Speaker-Out.
Was ich nicht verstehe ist, dass aus der Box, die an dem rechten Lautsprecherausgang angeschlossen trotzdem noch minimalst Sound rauskommt. Also komplett hinüber scheints auch nicht zu sein....
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das da noch was rauskommt liegt sicher an Einstreuungen aus dem linken Kanal. Da die Kanäle nicht elektrisch und magnetisch gegeneinander abgeschirmt sind passiert das schnell. Im Innern ist in der Regel ein einzelner Verstärkerchip eingebaut, mit ein wenig Außenbeschaltung. Entweder der Chip oder ein Bauteil der Außenbeschaltung hat einen Knall. Ansonsten gilt das in AW1 geschriebene.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Grundsätzliche Frage: Geht das System ohne Y-Adapter problemlos?
Hatte auch schon ähliche Probleme mit Y-Adaptern !

Denke fast es liegt einfach daran!
Hört sich fast so an als wenn dein Adapter von Stereo auf 2xmono leitet.
Einfach mal anderen Adapter probieren. Aber die feine Lösung sind Y-Adapter in jedem Fall nicht.

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Ups - hab ja deine Frage falsch gelesen.
Na das mit dem Wackelkontakt am Audio out kannst du ja relativ einfach testen - MP3 Kopfhörer rein und gucken was raus kommt?
Balanceeinstellungen der Soundkarte prüfen nicht vergessen !

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten erstmal.

Also ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Sound meist auf beiden Boxen funktioniert wenn man das Soundsystem einschaltet. Bei kleinen Bewegungen schaltet es sich aber sofort wieder ab. Durch Rütteln und Fummeln am Control Pod kommt der Sound manchmal wieder bzw. es knackt und kracht extrem laut.
Liegt es am Control Pod? Und nun noch eine Laienfrage: Kann man den Controlpod eines anderen 2.1 Systems nutzen, wenn der Anschluss passt?

Grüßé und Danke!
...