858 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo ,

ich hab neulich bei der nachfrage der neusten HDDpreise , gesagt bekommen das Linux mehr platz der HDD bereitstellt , statt das NTSF System unter XP.

Soll das heissen , das dieses verdammte Linux was laut Treats schon bei 1/4 einer TB-HDD probleme macht jetzt auch noch struntzen will das es die GB / TB der Plattenfirmen komplett dem nutzer zur verfügung stellt ohne diese abzüge - wüsst ich meines erachtens nicht oder hatt sich inzwischen neueres ergeben ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Linux was laut Treats schon bei 1/4 einer TB-HDD probleme macht
was für "Treats"? und was für Probleme soll Linux da haben?
ohne diese abzüge
von welchen "Abzügen" redest du?
Windows (respektive NTFS) zieht auch nichts ab.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Linux hält sich, im Gegensatz zu Windows an die richtigen Namen.
Windows rechnet mit Faktor 1024 (=2^10), schreibt aber SI-Präfixe, z.B. Kilo, Mega, die allerdings einen Umrechnungsfaktor von 1000 (=10^3) bedeuten.
Linux rechnet auch mit 1024, zeigt aber korrekterweise die Binärpräfixe an, also entsprechend KiB, MiB usw.
Apple nutzt die SI-Präfixe, rechnet neuerdings aber auch mit 1000 als Faktor. Dadurch werden Festplatten und Dateien etwas größer angezeigt.

Das ist aber alles nur Anzeigen- und Einheitenkram, einen echten Speichergewinn hat man nirgends.

Die verwendeten Dateisysteme (NTFS, ext4, Apple keine Ahnung) haben zwar einen Einfluss auf die tatsächlich nutzbare Speichergröße, aber signifikant ist das in einer typischen Userumgebung definitiv nicht.

Ele
...